Wie breit sind Bahnsteige?

Wie breit sie sein DÜRFEN, weiß ich. Aber wie breit werden sie dann wirklich gebaut? Man findet im Netz keine Beispiele.

In Aschaffenburg, Mainz oder Gießen sieht man z.B. deutliche Unterschiede zwischen den Regional- und Fernbahnsteigen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell hilft das weiter. Ist zwar für Simulationen gedacht, scheint sich aber an echten Vorschriften und Richtlinien zu orientieren. In EBO und AEG konnte ich sonst auch nichts finden.

89u438ur89u2
Fragesteller

Danke, die Seite kannte ich leider auch schon. Werde wohl mit dem Maßband die Bahnhöfe abklappern müssen😂

xyz911  14.04.2022, 17:29
@89u438ur89u2

Wobei auf der Seite doch eigentlich alle interessanten Maße zu finden sind

89u438ur89u2
Fragesteller
@xyz911

Ich sehe da nur Mindestmaße, aber keine Beispiele.

Genau weiß ich es auch nicht, aber sehr schmale bahnsteige, die es nicht ermöglichen, einen ausreichenden abstand von fahrenden zügen zu halten, erlauben keinen dauerhaften aufenthalt (außer zum ein- und aussteigen).

Besonders breite bahnsteige gibt es dort, wo viele leute ein- und aussteigen, damit weniger gedränge entsteht.

https://www.beton.org/wissen/infrastruktur/bahnhoefe/ schreibt:

DIN 18040-3:2014-12 „Barrierefreies Bauen - Planungsgrundlagen: Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum“ gibt für die Bewegungsflächen entlang von Bahnsteigkanten eine Mindestbreite von 1,80 m zuzüglich eines Sicherheitsraums zu den Gleisanlagen von mindestens 50 cm vor. Die Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) sieht eine nutzbare Mindestbreite der Bahnsteige von 2,00 m vor. Die DB-Richtlinien aus der Modulfamilie 813 “Personenbahnhöfe planen" verlangen bei Zuggeschwindigkeiten bis 160 km/h für Außenbahnsteige und einseitig nutzbare Mittelbahnsteige eine Mindestbreite von 2,50 m und für Mittelbahnsteige eine Mindestbreite von 3,40 m.

Das wird stark davon abhängen, wie viele Reisende ein/aussteigen und auf den nächsten Zug warten. Von daher muss ein Bahnsteig in einem Außenbezirk mit Sicherheit nicht so breit sein wie an einem Knotenpunkt zum Umsteigen.

Daneben spielen natürlich wie immer auch Geld eine Rolle und wie groß das Bahnhofsgrundstück ist. Gleise sind u.U. wichtiger als Bahnsteige.

Aber wie breit werden sie dann wirklich gebaut?

Unterschiedlich je nach Bedarf und Platz.

Detaillierte Auskunft könnte das entsprechende Bahnhofsmanagement von Station&Service geben.

Woher ich das weiß:Recherche

89u438ur89u2
Fragesteller

Wie breit sie sein DÜRFEN, weiß ich. Aber wie breit werden sie dann wirklich gebaut? Man findet im Netz keine Beispiele.

In Aschaffenburg, Mainz oder Gießen sieht man z.B. deutliche Unterschiede zwischen den Regional- und Fernbahnsteigen.