Wie brate ich Lachs richtig?

7 Antworten

Heiße Pfanne benutzen.

Den Lachs vorher trocken tupfen mit Küchenpapier.

Die haut ein wenig einschneiden, sonst biegt er sich hoch, weg von der Pfanne.

Alternativ, mit dem Pfannenwender die ersten 1-2 Minuten leicht drücken damit er flach bleibt.

Nach einer Minute ein Stück Butter mit in die Pfanne. Wenn er ca 1/2 durchgegart ist, wenden, eine Minute auf der nicht Haut Seite braten und immer wieder mit Hilfe eines Löffels das heißem Öl/Butter Gemisch übergießen.

Er sollte in der Mitte auf einem dünnen Streifen noch leicht glasig sein. Kerntemperatur um die 60-65°C

Auch auf der Haut braten wenn er ohne Haut serviert werden soll, diese kann man anschließend leicht entfernen.

Wenn man es richtig macht braucht es keine Zeit im Backofen für den Fisch.

Hallo,... Sprichst Du von einem ganzen Lachs oder von Lachsscheiben.? Ich nehme mal an, Du meinst Lachs in Scheiben. Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt auf die Dicke der Lachsscheibe an. Richtig wäre, in einer heißen Pfanne von jeder Seite 3 Min. anbraten und dann langsam ziehen lassen. Hat der Lachs einen Mittelknochen, versuchen diesen rauszuziehen. Geht das leicht, ist der Lachs fertig und gar. Lachs ist richtig gebraten, wenn er in der Mitte noch einen leicht glasigen Punkt hat. ,Gruß,...Spatzi321

ich hab auch ein Problem mit nicht richtig durchgebratem Lachs, deshalb mache ich es so:

Lachsscheiben aus TK UNGESALZEN in heißes Öl nach Deinem Geschmack, aber kein Olivenöl nehmen. Das Öl muss richtig heiß sein, das sich die oberste Schicht des Lachses gleich öffnet und wieder schließt.

Scharf anbraten von beiden Seiten, dabei tritt Flüssigkeit aus, die beim Braten verdampfen sollte. Ist sie weg, Butter in die Pfanne, Lachs würzen nach Geschmack, Herdstufe runterstellen, so das der Lachs in Ruhe ziehen kann. Um einen gutes Durchziehen zu erreichen, mache ich einen Deckel auf die Pfanne, der am Deckel anlaufende Dampf fällt zurück in die Pfanne. Dadurch entsteht wieder Flüssigkeit, in der der Lachs dann gut durchzieht, da er von beiden Seiten scharf angebraten ist, ist das kein Problem.

Es kommt Dir sicher nur lange vor, mach in der Zwischenzeit den Salat fertig oder deck den Tisch. Lachs auf den Teller, in die heisse Butter mit dem Bratensaft etwas Zitrone träufeln, 1 Esslöffel Cremefresh dazu, Dill aus der TK ( hab ich immer vorrätig ) umrühren. Auf oder neben den Fisch, gut zu den Kartoffeln oder selbst zu Nudeln, wer das so mag. Man kann auch Weißwein zugiessen, das andere dann weglassen.

( Du kannst auch die schnelle Variante wählen, ist der Lachs gut angebraten, auf den Teller, würzen und ab in die Mikrowelle für 1 Minute bei 800 Grad. Dann ist er sicher durch, das aber nur im Notfall, wenn Du überhaupt nicht warten willst.)

Bei frischem Lachs ist das Durchbraten eigentlich kein Problem, egal wie dick die Scheiben sind, auch hier abwaschen, wirklich trocken tupfen, ins heisse Fett ( ich nehme immer Butter ), nun aber zuerst langsam braten lassen, erst kurz vor Schluss würzen und nochmal auf beiden Seiten richtig Schmackes geben mit der Heizstufe, hoch damit und schön bräunen.

Auch hier kannst Du eine kleine Sauce ziehen, musst aber nicht, frische Butter drauf, etwas Dill drüber streuen und fertig. Oder einfach nur Butter und Gurkensalat dazu geben mit Bratkartoffeln. Ich habe jetzt echt Bock bekommen darauf, es ist aber erst halb neun.....ich weiß aber, was es heute mittag gibt.

Guten Appetit.

es braucht alles seine zeit,wenn du ihn scharf anbraten willst musst ihn dünner machen so das er auch durch ist.gerade fisch ist da sehr empfindlich,also lieber zeit lassen