Wie bewirbt man sich für ein fsj?

4 Antworten

Hey,

ich lebe auch in Niedersachsen und beginne in 1 1/2 Wochen ein FSJ. Du kannst dich über das Diakonische Werk informieren unter freiwilligendienst-niedersachsen.de. Ich setze dir den Link unten hin und du kannst mal selbst schauen. Es ist so viel leichter ein FSJ zu finden, was genau richtig für dich ist!

https://www.freiwilligendienste-niedersachsen.de/

Der Träger ist die Einrichtung, in der du das FSJ machst. Also quasi dein "Arbeitgeber". Willst du das an einer Schule machen, wäre also die Schule der Träger.

Aber willst du das echt an einer Schule machen? Also an einem Ort, an dem du die letzten 10 Jahre ohnehin einen großen Teil deiner Zeit verbracht hast, den du also bereits kennst?

So ein FSJ ist doch vor allem auch dafür eine tolle Sache, um mal neue Bereiche kennenzulernen. Also Berufe und Branchen, die man noch nicht kennt. Wenn du Hebamme werden willst, wäre doch eventuell bereits eine Kindertagesstätte, wo auch Krippenkinder sind, irgendwie passender. Oder vielleicht soziale Projekte/Einrichtungen mit Kindern, vom Jugendclub bis hin zum Abenteuerspielplatz oder Kinderbauernhof.

testwiegehtdas  28.08.2018, 12:00

Nein, Träger und Einrichtung sind verschiedene Firmen. Der Träger ist formal zuständig und organisiert z.B. die Seminare. Das kann man identisch sein z.B. wenn man es direkt bei der Diakonie macht du als träger dann die Diakonie zuständig ist, das kann aber auch unterschiedlich sein.

Bei mir war der Träger die IJGD und die Einrichtung eine Lebenshilfe.

Der Träger ist formal für dich zuständig und organisiert die FSJ-Seminare. Diese sind Pflicht, da kommt man nicht drum rum.

Der Träger sitzt dabei einfach irgendwo.

Ich habe auch in Niedersachsen ein FSJ gemacht, dort ist die IJGD der größte Träger mit Sitz in Hildesheim. Es gibt aber auch ein paar andere. Dort kannst du einfach mal anfragen, ob sie für deine Region (wo du das FSJ machen willst) zuständig sind. Die Leute da sind eigentlich alle sehr nett, zumindest die mit denen ich gesprochen habe. Rufe da einfach mal an und frage, falls sie nicht zuständig sind können sie dir sagen, wer den Bereich abdeckt. Wo der Träger sitzt ist wie gesagt total egal, Hauptsache er ist zuständig.

An den Träger kann man sich wenden, falls man Probleme im Betrieb hat die man nicht geregelt bekommt z.B. wenn man viele unbezahlte Überstunden machen muss. Häufiges Beispiel sind auch Medikamenten gaben, die man nicht darf als FSJler, aber aus Personalknappheit trotzdem machen soll. Wenn man das nicht will, der Betrieb es aber verlangt, kann man sich an den Träger wenden. Das hatten mehrere in meiner Gruppe als Problem, das kannte der Träger auch schon. Verhalten sich Betriebe zu oft daneben, bekommen sie auch keine FSJler zugeteilt um  diese zu schützen. Die Betreuer kommen allgemein 1-2 mal im Jahr zur Kontrolle und bei Problemen ggf. auch öfter. Da hast du einfach noch einen externen Ansprechpartner, falls was ist und der alles koordiniert.

Wichtig wäre erst mal zu klären, ob die von dir gewünschte Grundschule überhaupt FSJler aufnimmt. Das ist für sie nämlich auch Verwaltungsaufwand. Zudem gibt es da oft am Ende Streit wegen den Urlaubtagen (bzgl. Ferien), also kläre das rechtzeitig.

Wenn du Hebamme werden willst, kannst du evtl. auch ein FSJ im Krankenhaus machen. Da hatten ich 5 mit in meiner Gruppe (3 normal im Krankenhaus, 2 in der Psychiatrie [Suchtstation]). So könntest du für deine Ausbildung schon etwas üben und prüfen, ob die Arbeit allgemein was für dich wäre. Evtl. kannst du ja direkt auf die Geburtsstastion im FSJ.

Rufe am besten mal bei der Grundschule (oder evtl. Krankenhaus) an und frage, ob sie Bewerber nehmen und wie das geht.

Manche Firmen bekommen über den Träger interessante Bewerbungen zugeteilt, manche suchen auch selber. Ich habe mich beispielsweise direkt im gewünschten Betrieb beworben und die haben meine Daten an den Träger übermittelt.

Hallo :)
ein FSJ musst du über einen Träger machen. Ich habe meins damals bei der Diakonie gemacht, allerdings in Nrw. Entweder du informierst dich mal im Internet über das diakonische Werk in Niedersachsen. Die haben immer eine Internetseite mit allen Infos zum fsj oder du fragst bei der Einrichtung nach, bei der du das fsj machen willst. Die wissen bestimmt auch von welchem Träger sie unterstützt werden.
Wenn du ein fsj ohne Träger machen willst gilt es nur als Jahrespraktikum, da die Bildungstage fehlen, denn im fsj hast du auch Seminare/Bildungstage. Eine Freundin von mir hat ein Jahrespraktikum gemacht hatte keine Bildungstage, hat aber das selbe verdient wie bei einem fsj.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg