FSJ Vorstellungsgespräch bei Träger?

1 Antwort

Vorstellungsgespräche können einen nervös machen und das wissen auch die Leute vom DRK. In erster Linie möchten sie dich als Mensch kennenlernen. Auch das DRK möchte sich dir in diesem Gespräch vorstellen.

Verstelle dich nicht - sei so wie du wirklich bist. Vielleicht ist es hilfreich für dich wenn du dir vorher überlegst:

  • Was du von der Stelle erwartest, auf die du dich beworben hast
  • Welche Erfahrungen du für diese Stelle mitbringst
  • Was genau dich an dieser Position reizt
  • Wo deine Stärken liegen
  • Was in deinem Lebenslauf wichtig ist und was dazu gefragt werde könnte
  • Welche Fragen hast du zu deiner FSJ-Stelle, zu deinen künftigen Aufgaben, zu deinen Kollegen, zum DRK allgemein

Du solltest antworten können auf die Frage:

  • Weshalb hast du dich gerade für eine Bewerbung beim DRK entschieden
  • Was interessiert dich an dem Job
  • Warum du der Meinung bist, die geeignete Person für diese Stelle zu sein
  • Was erwartest du von deinem zukünftigen Arbeitsplatz/Aufgabengebiet

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Quelle für diese Infos ist ein guter Freund von mir, der gerade erfolgreich sein Vorstellungsgespräch beim DRK "gemeistert" hat.

Ich drück die Daumen!