Kann man ohne Abschluss fsj machen?

5 Antworten

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Die Zugangsvoraussetzungen werden voraussichtlich ab dem 18.1.2020 angehoben auf eine 12-jährige allgemeine Schulbildung, also Fachabitur oder Abitur. Sie können jedoch bis zu einer neuen gesetzlichen Regelung in jedem Fall noch mit einer 10-jährigen Schulbildung (in Ausnahmefällen auch einer 9-jährigen) die Ausbildung absolvieren. Alle abgeschlossenen Berufsausbildungen werden in jedem Fall immer anerkannt bleiben!

  • gesundheitliche Eignung
  • Realschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung oder
  • Hauptschulabschluss und eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer

Die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung sind im Hebammengesetz § 7 geregelt.

Quelle:

https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/ausbildung/

"Als Hebamme" ganz sicher nicht. Evtl in einer Klinik auf einer Entbindungsstation. für die Berufsausbildung wirst du auch einen Schuldabschluss brauchen. Den musst du dann wohl auf dem zweiten Bildungsweg nachholen (Abendschule oder sowas) - da berät dich sicher das Jobcenter.

Moin

Für ein FSJ brauchst du keinen Schulabschluss, allerdings wird ein fsj bei einer Hebamme ehr unwahrscheinlich sein.

Nur weil du nicht mehr schulpflichtig bist, heißt das nicht, dass du keinen Abschluss mehr machen kannst. Manche machen den erst mit 40oder älter.

Ohne Schulabschluss wird es sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Du solltest also dringend deinen Abschluss nachholen.

Als Hebamme benötigt man einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss + 2 jährige Ausbildung

Ohne einen Schulabschluss kannst du keine Ausbildung zur Hebamme machen.

Hole deinen Realschulabschluss nach und suche dir eine Ausbildungsstelle

Du solltest dich aber beeilen, sonst musst du dein Abi nachholen