Wie bewahrt man Beweismittel wie z.B. "Spraydosen" am besten auf, sodass etwaige Fingerabdrücke darauf nicht verloren gehen?

3 Antworten

Handschuhe sind nicht unbedingt erforderlich, einfach nur am Rande anfassen oder ein Papiertaschentuch für die Griffstellen einsetzen.

Sicher wegstellen, ja.

Nochmals einpacken kann kontraproduktiv sein. Das von uns Privatpersonen verwendete Material ist ja sozusagen genetisch und mit Fingerabdrücken verseucht. Alle, die in der Produktion, Versand und Verkauf gearbeitet haben, sind zwar sauber vorgegangen, haben aber DNA-Spuren und (Reste von) Fingerabdrücken hinterlassen.

Ich würde eher einen möglichst passenden Versand- oder sonstigen Karton vorschlagen. Diesen versiegeln und vorher einen kurzen Bericht zum Gegenstand beilegen.

Bite zeitnah die Sache aufklären, klingt ja gruselig, wenn Du schon solche Maßnahmen ergreifen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Trotzikister
Fragesteller

Ich muss nichts. Ich ergreife gewisse Maßnahmen freiwillig, wenn ich es für richtig halte. Mir auch egal wie das Andere finden mögen.

Ich verstehe kein Spaß bei Sachbeschädigungen. Und bei Sachbeschädigungen an Kirchengebäuden schon gar nicht. Und wenn es dann auch noch um rechtsradikale Schmierereien geht, dann verstehe ich schon 3 x keinen Spaß.

Und weil ich weiß wie die Polizei arbeitet und dass die so etwas ohnehin nicht aufklären, sondern höchstens mal aufnehmen, mache ich es lieber selbst.

Da ich ohnehin mehr Hintergrundinformationen habe und Informationen auch besser beschaffen kann bin ich auch besser und effektiver als Polizei.

Und wenn ich Lust habe den Nazi zu jagen, der für dieses Graffiti verantwortlich ist, dann tue ich das auch ganz einfach.

Es würde Viele vielleicht überraschen oder es würden viele sogar "krank" oder was auch immer finden... Das ist mir auch egal.

Aber, es für mich keine Schwierigkeit zu wissen, wer im Ort welche Drogen nimmt und wer mit welchen dealt. Und genau so ist es keine Anstrengung für mich zu wissen welches Einkaufsverhalten die Leute haben, wo sie einkaufen, wann sie einkaufen, was sie einkaufen und warum sie es einkaufen. Genauso wie ich von den Biersorten und Zigarettenmarken einzelner Leute weiß.

Mehr kann man wohl nicht tun als Laie. Sollte ausreichend sein.
Pech natürlich, wenn der Baumarkt-Regaleinräumer unschuldig in Verdacht kommt ...

Trotzikister
Fragesteller

Der kommt nicht in Verdacht. Denn aus dem Baumarkt kommt das nicht. Und da wo es her kommt, da kommt auch niemand in Verdacht. Solche Vollidioten arbeiten weit und breit in meiner Gegend nicht. Jedenfalls nicht in solchen Geschäften.

Leider sind, wie ich das gesehen habe, keine verwertbaren Fingerabdrücke darauf zu finden. Daher läuft die Suche eben anders herum. Denn, jemand, der Farbe an den Fingern oder an den Klamotten hat oder mit der Dose gesehen wurde, der fällt sehr schnell auf und aus der Masse heraus, die ja nicht besonders groß ist.

Und diejenigen, die rechtsradikal sind, die fallen dann nochmal mehr auf, weil das so viele auch nicht sind.

Tamtamy  24.07.2021, 08:49
@Trotzikister

Wie soll doch Leo Trotzki gesagt haben?
"Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche." 😁

Trotzikister
Fragesteller
@Tamtamy

Ok. Habe ich mich noch nicht viel mit beschäftigt. Ich habe nur gesehen, dass Sozialismus und Kapitalismus vieles zerstört haben auf der Welt.

Die aller-aller-geringste Kontamination geben Seidenpapier und Pergaminpapier ab, denn sie werden in der Vakuumtechnik als Verpackung verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung