Frage zum Thema Polizei / Kriminolgie Studium

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst: Kriminologie hat nichts mit der Polizei zu tun, sondern ist eine Wissenschaft, die sich mit der Ursache von Verbrechen befasst. Mit Verbrechensbekämpfung hat das nichts zu tun.

Es gibt einmal die

  • 16 Landespolizeien (davon hat jedes Bundesland eine)
  • Bundespolizei (zusammengelegt aus dem Bundesgrenzschutz und der Bahnpolizei, daher liegt deren Einsatzfeld im grenz- und bahnpolizeichen Feld)
  • Bundeskriminalamt
  • Polizei beim Deutschen Bundestag (die Behörde, die die Polizeigewalt in den Gebäuden des dt. Bundestages ausübt)
Benötigter Schulabschluss:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Das benötigt man außerdem:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben (also nicht völlig überschuldet sein)
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Belastbarkeit

sowie die gesundheitlichen Voraussetzungen:

  • keine chronischen Erkrankungen
  • keine Leberschäden
  • kariesfreies Gebiss
  • keine Farbsinnesstörung
  • keine Hörschäden
  • keine motirischen Störungen
  • keine Hauterkrankungen
  • keine Allergie mit erforderlicher Dauermedikation

Weitere formale Voraussetzungen, wie Schulnoten oder Urkunden, sowie der Ablauf des Einstellungstests unterscheiden sich von den einzelnen Bundesländern zum Teil stark.

Erwähne ein bestimmtes Bundesland (oder mehrere) und ich zähle alle zusätzlichen Anforderungen, sowie Infos zum Einstellungstest und zur Ausbildung im Detail auf und schreibe entsprechende Links dazu.

Nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung bzw. dem Studium landest du im Streifendienst oder bei der Bereitschaftspolizei. Nach einigen Jahren, kannst du dich für andere Sachen bewerben:

  • Kriminalpolizei
  • Spezialeinheiten
  • Reiterstaffel
  • Hubschrauberstaffel
  • Wasserschutzpolizei
  • Auslandseinsatz in Kriesengebieten
  • Schutz von Verfassungsorganen

In Berlin, Hamburg, Hessen, Schleswig-Holstein und beim BKA kannst du dich direkt für den Kriminaldienst bewerben.

Jessyyy1234
Fragesteller

Vielen dank für die Infos :-) Ich bin in Nrw , also wenn es da noch bestimme infos zu gibt , wäre es natūrlich super nett , wenn du mir das auch noch erzählen könntest :)

kodi1123  10.10.2014, 18:09
@Jessyyy1234

Im allen Bundesländern wird eine polizeiärztliche Untersuchung durchgeführt, die in etwa so aussieht:

  • Blut-/ Urinabnahme
  • Ganzkörperuntersuchung (u.a. Größre u. Gewicht)
  • Ruhe-/ Belastungs-EKG
  • Röntgen der Lunge
  • Hör- und Sehtest
  • Lungenfunktionstest

Ansonsten unterscheidet sich das Auswahlverfahren zwischen den einzelnen Bundesländern.

Folgendes gilt nur für das Land Nordrhein-Westfalen:

zusätzliche Voraussetzungen für den

  • gehobenen Dienst:
    • Sportabzeichen Bronze (am 1. Juni des Einstellungsjahres höchstens 24 Monate alt)
    • Rettungsschwimmabzeichen Bronze (höchsten 12 Monate alt)
    • Tastenschreibkurs
    • am Einstellungstag höchsten 37 Jahre
    • Fahrerlaubnis der Klasse B, spätestens am 1. Juni des Einstellungsjahres
    • Mindestgröße: 1,63cm für Frauen, für Männer 168cm
    • Einstellungstermin:
      • 1. September, Bewerbungsfrist: Juli bis September

Das Einstellungsverfahren besteht aus:

  • einem PC-gestützten Test

    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • Logisches Denken
    • Allgemeinbildung
    • Berufskunde
    • Persönlichkeit
    • Gedächtnisübungen
  • keinem Sporttest

  • der ärztlichen Untersuchung:

  • einem Besuch im Assessment-Center:

    • 2 Rollenspiele
      • Konfliktsituation mit einer/ einem Polizeibeamtin/ Polizeibeamten
      • der Bewerber sitzt im Büro, bearbeitet Unterlagen und soll auf Telefonanrufe reagieren
    • Vortrag über Alltagsthemen
    • Interview
      • Fragen zum bisherigen Werdegang
      • Fragen zum Berufswunsch
      • Fragen zum Polizeiberuf

Zunächst ist es wichtig, zwischen Kriminologie und Kriminalistik zu unterscheiden.

Kriminologie kann man an als Studienfach an versch. Universitäten belegen. Kriminologie ist überwiegend Theorie. Dabei handelt es sich um eine Wissenschaft, die sich mit der äußeren Erscheinung und den inneren Ursachen von Kriminalität beschäftigt ("Lehre vom Verbrechen"). Die unterschiedlichen Erscheinungsformen werden analysiert und es wird versucht die persönlichen und gesellschaftlichen Ursachen von Kriminalität zu erforschen. Kriminologie hat nur zum Teil etwas mit der Arbeit der Polizei zu tun.

Kriminalistik ist Praxis. Bei der Kriminalistik geht es um die unmittelbaren präventiven und repressiven Maßnahmen der Bekämpfung von Straftaten und Straftätern - es handelt sich also ziemlich genau um die Arbeit der Polizei. Kriminalistik gibt es z.B. als Studienfach an den Fachhochschulen und Hochschulen der Polizei in den jeweiligen Bundesländern.

Um also Kriminalistik zu studieren, müsste man also das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst absolvieren.

Um Polizeibeamter zu werden muss man inzwischen in vielen Bundesländern studieren, unabhängig davon, ob man zur Kriminalpolizei oder zur Schutzpolizei möchte. Die Ausbildung zum gehobenen Dienst ist ein ca. dreijähriges Studium, das mit Bachelor oder Diplom abgeschlossen wird. Dementsprechend ist Abitur/Fachhochschulreife Voraussetzung für den Polizeidienst. Der Einstieg im mittleren Dienst (Ausbildung, Voraussetzung: Realschulabschluss/mittlere Reife) ist in immer weniger Bundesländern möglich.

In Hessen, Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein ist es übrigens möglich, direkt bei der Kriminalpolizei anzufangen (und natürlich beim BKA). Wenn Du also unbedingt zur Kripo möchtest, kannst Du Dich also für den Direkteinstieg in einem der genannten Bundesländer bewerben oder in jedem anderen Bundesland zur Polizei gehen und dann später irgendwann zur Kripo wechseln.

Jessyyy1234
Fragesteller

Sehr gut erklärt , vielen dank :-)

Wer zur Kripo will muss im Regelfall heutzutage Polizist studieren - denn die wenigsten Länder oder der Bund bieten einen Direkteinstieg - traurig aber wahr.

Wende Dich an den für Deine Gegend zuständigen Polizeiberater.

Jessyyy1234
Fragesteller

Geht leider erst wieder im Januar , aber werd ich dann auf jeden fall machen , danke :)

Ein Teil des Eignungstestes bei der Polizei ist Sport. Da wird großen Wert drauf gelegt.

Jessyyy1234
Fragesteller

Ja , hab ich auch schon gehört ! Danke :)