Wie betreibe ich eine Powerstation am Wohnwagen sicher?

4 Antworten

Wie bereits beschrieben, ist das rein innerhalb des Wohnwagens eigentlich kein Problem, da ein FI auslöst, wenn sich eine Differenz zwischen Phase und Neutral ergibt.

Allerdings haben nicht alle Wohnwagen einen eigenen FI. Diese verlassen sich vielmehr auf den vom Stellplatz.

Ein Erdstab ist ja auch nicht vorhanden, wenn der Anhänger autark über die Fahrzeugbatterie betrieben wird (gleiches Prinzip).

Gut, die Spannung ist hier natürlich auch eine andere, aber vielleicht auch eine Überlegung wert.

Wenn dein Wohnwagen auf dem boden steht hast du keine erdung, weil die pneus isolieren. Du müsstest immer eine Erdund in den Boden stecken.

Zudem kann ein FI ohne erdung auslösen, die erdung ist ja wie einen Neutralleiter. Hat man früher auch so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ja wohl klar, dass in einem nicht geerdeten Netz der FI-Schutzschalter nicht funktioniert. Wodurch soll der denn auslösen?

Außerdem ist der in einem IT-System überflüssig.