Welcher Fi Personenschutzschalter für Powerstation am Wohnwagen?

3 Antworten

Dein Problem ist, dass dein Wechselrichter keinen definierten neutralleiter liefert. Daher kann hier ein FI Schalter nicht funktionieren. Du bräuchtest theoretisch eine Isolationsüberwachung. aber das ist zu teuer und aufwändig.

Einfacher und genauso effektiv, das sogenannte IT Netz, das der Wechselrichter erzeugt durch einsieitges Erden in ein TN eigendlich ein TT Netz umwandeln.

der Youtuber Markus (Freunde des Stroms) hat schon einige Videos zu dem Thema gemacht. auch sein Kollege Helmut (Proofwood) hat sich schon sehr zu dem thema ausgelassen.

Im Wesentlichen läuft es aber darauf hinaus, dass der betreffende Adapter einfach einen der beiden Pins der Steckdose im Wechselrichter mit dem Schutzkontakt verbindet.

Da das Ganze eine nicht unerhebliche Gefahr mit sich bringt, möchte ich hier nicht direkt darauf eingehen. sonst heißts hinterher - aber die Anna hat gesagt...

Wenn du mit deinem Auto fliegst (springst) dann kannst du ja auch noch so gute reifen haben, ABS, ASR, ESP und Torqe Vectoring. alles das nutzt dir dann in dem Moment wo die Räder alle in der Luft sind, rein garnichts mehr. Das ist so auch auf den FI übertragbar. Du wirst also, wenn du einen wirksamen Personenschutz über einen Fehlerstromschutzschalter implemeniren willst, dein Netz von IT auf TT oder TN umstellen müssen!

lg, Anna

Ein FI kann nur funktionieren wenn auch ein Pol der Powerstation geerdet ist.

Die Powerstation ist ein isoliertes Netz. Damit der FI funktionieren kann, muss einer der beiden Leiter noch vor dem FI geerdet bzw. mit der Erdung der Karosserie des Wohnwagens sicher verbunden sein.