FI Schutzschalter?

5 Antworten

er löst aus, Hebel fällt nur nicht runter. Von Hand runterdrücken, könnte auch defekt sein

Ich bin ja kein Experte, aber ich meine, dass das daran liegen kann, dass der Schalter zu lange nicht ausgelöst wurde, weshalb man auch empfiehlt, diesen so einmal im Jahr zu drücken. Ansonsten kann es sein, dass der Schalter verzögert, oder durch eine mechanische Barriere (Evtl Öl, Rost ect.) erst gar nicht auslöst, was spätestens dann verheerend ist, wenn du an ein unisoliertes Kabel kommst...

Viele Grüße :)

Falsch angeschlossen, Prüftaste defekt, mechanischer defekt und er löst nie wieder aus...

ritrei
Fragesteller

Hallo, Frage: kann auf die Prüftaste drücken es passiert nichts.

Folgendes ist passiert, habe beim Anschließen doch den Nullleiter verkehrt angeschlossen, also Eingang Ausgang vertauscht, gepennt und nicht gemerkt

RareDevil  27.02.2021, 21:00
@ritrei

Wenn Du den NEUTRALLEITER nur der falschen Seite angeschlossen hast, kann es tatsächlich dann auch nicht mit der Prüftaste funktionieren. Dafür müsste er aber bei Last direkt auslösen, da der Summenstrom nicht mehr null ist...

Neutralleiter hab ich deshalb groß geschrieben, da ein RCD bei einem Nulleiter nicht zugelassen ist... Deshalb gehe ich davon aus, dass Du einen Neutralleiter hast und keinen Nullleiter...

ritrei
Fragesteller
@RareDevil

Ist klar, bin ein Elektriker der alten Schule, aber hatte den Neutralleiter Eingang Ausgang, vertauscht, dann hat er beim Einschalten jeder Sicherung ausgelöst, war verzweifelt, habe alle meine Leitungen überprüft, dann ist es mir aufgefallen den Bock, den ich geschossen habe, dann alles richtig angeschlossen, funktioniert alles, nur wenn ich jetzt die Prüftaste drücke passiert nichts

RareDevil  27.02.2021, 21:14
@ritrei

Also du hast ihn jetzt richtig angeschlossen und die Prüftaste klappt nicht, dann stimmt irgendwas nicht... 4pol RCD und alle drei Außenleiter sind unter Spannung? N schreibst Du ja, hast Du jetzt auch richtig dran. Was sagt denn die Eigenzeit- und Auslösestrommessung? Ggf ist einfach der Prüftaster oder Widerstand defekt, warum auch immer... Austauschen würde ich ihn trotzdem, auch wenn die Messungen korrekt sind. Die Prüftaste gehört ebenso zur Funktionsfähigkeit und muss funktionieren...

Hier habe ich mal 2 innere Schaltpläne 2pol und 4 pol. Beim 2 pol liegt die Prüftaste zwischen L und N.

Beim 4 pol zwischen L1 und L3.

D.h. für die Test auslösung dürfte das egal sein , wierum er angeschlossen ist.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Fehlerstrom-Schutzschalter)  - (Elektrik, Fehlerstrom-Schutzschalter)