Wie beten Mormonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Körperhaltung beim Gebet ist eher unwichtig und je nach Person und Situation mehr oder weniger individuell. Manche falten die Hände wie es beispielsweise in der EKD gebräuchlich ist, andere verschränken die Arme und so weiter. Je nachdem ob es ein rein persönliches Gebet ist, ein Familiengebet oder was auch immer, kann es sein, dass das gebet entweder nur in Gedanken formuliert oder ausgesprochen wird.

Wichtig ist beim Gebet für einen Mormonen, dass das Gebet an den himmlischen Vater gerichtet ist, dass es darum geht, Gott anzuerkennen, sei es dass man dankt oder um etwas bittet, was im Sinne des Evangeliums Jesu (siehe die Evangelien der Bibel gemäß dem, wie sie klar geschrieben sind), dass man dieses Gebet im Namen des Sohnes an den Vater richtet und schließlich mit Amen beendet.

Im Großen und Ganzen war es das damit schon. Bei Mormonen gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, so etwa zum Abendmahl, keine vorformulierten Gebete und die einzigen Richtlinien beim Gebet sind eben die im zweiten Absatz enthaltenen Dinge, die auch bei den Abendmahlsgebeten enthalten sind.

gaertner87
Fragesteller

Sagt man das Vater unser wie es in der Bibel steht auf, oder gibt es bei Mormonen einen eigenen Gebetstext? Was sagt man als Dank vor dem Essen?

JTKirk2000  05.01.2021, 10:50
@gaertner87
Sagt man das Vater unser wie es in der Bibel steht auf, oder gibt es bei Mormonen einen eigenen Gebetstext?

Mormonen haben da, soweit mir bekannt, keinen eigenen Gebetstext. Allerdings sehen Mormonen das Vater-unser als ein Mustergebet an, also als eine Vorlage.

Was sagt man als Dank vor dem Essen?

Wie ich schon schrieb, geht es darum, Gott anzuerkennen, sei es mit Danken und/oder mit Bitten. Wie das im Einzelnen entsprechend im Gebet angesprochen wird, ist da nicht festgelegt, außer direkt beim Abendmahl.

Wir beten im Namen Jesu Christi zum Vater im Himmel, genau so wie es in der Bibel beschrieben ist. Jesus Christus ist der Sohn Gottes, der ewige Gott, aber nicht Gott der Vater. Trotzdem sind sie sich in Absicht und Handeln eins.

Gebete werden frei formuliert und sind persönlich an Gott gerichtet. Normalerweise dankt man Gott zuerst, dass bittet man ihn um Dinge und am Schluss wird das Gebet im Namen Jesu Christi geschlossen, mit dem Wort "Amen" ganz am Schluss. Dann wissen die anderen, dass sie auch "Amen" sagen sollten.

Es gibt in der Kirche auch öffentliche Gebete vor oder nach den Versammlungen. Die sollten auch keine persönlichen Anliegen beinhalten und kürzer gesprochen werden. Nichts mühsamer, als wenn jemand vorne einfach nicht mehr aufhören will mit beten ;)

Beim Beten sollten wir nicht nur sprechen sondern Gott auch zuhören, denn er spricht gerne zu uns durch den Heiligen Geist. Das ist eine Besonderheit in der Kirche, dass wir an fortlaufende Offenbarung glauben. Jeder darf von Gott Offenbarung für sein Leben erhalten, Eltern für ihre Familie, Bischöfe für ihre Gemeinde etc. bis zum Propheten für die gesamte Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung