Wie beten die italiener usw?

9 Antworten

Aberglaube?

Ja, gibt es.
Die meisten meiner Freunde und ich selbst auch sehen ihn allerdings eher "spielerisch", im Sinne von Es kann ja nicht schaden.

Dazu gehört beispielsweise das zusätzliche Kreuzen der Finger hinter dem Rücken, wenn ein Kranken~ oder - vor allem! - ein Leichenwagen vorbeifährt.
Oder auch, dass man nicht unter einem Baugerüst hindurchgeht.

Aber ich habe auch andere, die ihn ernst nehmen.
Einer wendet sogar und fährt eine andere Strecke, wenn die berühmte schwarze Katze vor ihm die Straße überquert.

Machtnix53  22.12.2016, 20:04

Das Baugerüst würde ich auch wenn möglich meiden, jedenfalls wenn da jemand am Arbeiten ist. Reine Vorsicht, nix mit Aberglaube.

Italiener beten wie alle anderen Gäubigen auch! Wie überall kommt es aber auf die Religion an!

Die meisten Italiener sind zwar katholisch, aber es gibt auch die Katechumenen (die zwar katholisch sind, sich aber von der offiziellen katholischen Kirche bewusst unterscheiden wollen) und viele Gläubige anderer Kirchen, wie die Waldenser, die Evangelikalen (nennen sich in Italien so), die Orthodoxen, die Zeugen Jehovas, die Heiligen der Letzten Tage (Mormonen genannt), und auch die Gläubigen des Judentums.

Man kann also die Art des Betens nicht nach Nationen unterscheiden, sondern einzig und allein nach der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche oder Religion!

Die meisten gehen regelmäßig in die Kirche, auch wenn sie sich ansonsten ihres Glaubens nicht immer sehr sicher sind. Das trifft aber hauptsächlich auf so einige Katholiken zu, von denen es viele meiner Bekannten schon allein aus Gewohnheit tun, andere aber auch aus fester Überzeugung!

Maria? Viele Katholiken in meinem Umfeld beten lieber zu Maria als zu Gott, weil sie denken, Gott wäre zu weit weg von uns.

Fasten? Ja, Italiener fasten wie andere auch und richten sich natürlich auch darin nach ihrer jeweiligen Religion!

Aberglauben? Ist in Süditalien sehr verbreitet!

Hochzeit? Wird sehr groß gefeiert und fast ausschließlich in der jeweiligen Kirche!

Nach der Zeremonie gibt es immer ein sehr großes Essen mit unwahrscheinlich vielen Gängen, das den ganzen Tag bis zum späten Abend dauert. Alle Verwandten, Freunde und Bekannten füllen die Kirche komplett, und die meisten von ihnen nehmen auch an dem üppigen Bankett teil.

Ich selbst habe in Italien geheiratet, und wir hatten die Gäste zum Festmahl auf nur etwa 45 reduziert. Aber ich habe an Hochzeiten teilgenommen, bei denen auch etwa 200 Gäste an den langen Tischen des Festsaales anwesend waren!

Meistens geht es ziemlich lustig zu, besonders auf einer in Neapel erlebten, sehr großzügig veranstalteten Hochzeit, auf der viel getanzt wurde und laufend ein kleines Orchester spielte und verschiedene Sänger und Sängerinnen begleitete. Gäste waren dort ganz sicher weit mehr als 200!

XChiarax01
Fragesteller

hi danke wie lange fasten die und wann ?

pinkyitalycsb  23.12.2016, 09:51
@XChiarax01

Das kommt auf die Religion an! Katholiken fasten nicht ganz, verzichten aber in der Quaresima (der Fastenzeit von vierzig Tagen vor Ostern) auf Fleisch, Genussmittel und andere angenehme Dinge, und auch am Heiligabend wird fleischlos gegessen.

Evangelikale und Waldenser verzichten darauf nur am Karfreitag oder in der gesamten Karwoche, der Woche vor Ostern. Heilige der Letzten Tage fasten einmal im Monat für 24 Stunden komplett, ohne zu essen oder zu trinken. Im Judentum ist Yom Kippur der Tag der Buße und Versöhnung und es wird 25 Stunden lang gefastet.

Salue

Die Italiener sind fast alle katholisch. Der Glauben wird eher intensiver gelebt, als bei uns und Maria wird mehr gehuldigt als bei uns.

Hochzeitsfeiern werden sehr aufwendig gefeiert. Da können problemlos über 100 Gäste eingeladen sein. Da kann es gut sein, dass auch der Wohnungsvermieter oder andere Personen ausserhalb der Familie mit eingeladen werden.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Gute Frage, da sie ein sektenähnliche Organisation in Rom stellen, die jahrhundertelang jeden eliminierte, der die wirkliche Wahrhei der Bibel proklamierte.

Aberglaube? Ja die allermeisten Italiener

Sie stellen die Mutter von Jesu ihm fast gleich und verleugnen dass sie entgegen der Bibel noch weitere Kinder hatte..mind 7

Der heutige italiener ist zwar der Form noch kath. Jedoch sind es zu 99%christliche Analphabeten die Augenzwinkernd gerne sich über christliche Gebote drüber wegsetzen.

Fast alle kath.Jugendlichen interessiert es nicht mehr..das christliche Gebot..keinen Geschl. Verkehr zu haben ausserhalb der Ehe..eher ist es dort unter Jugendlichen schon normal dies Gesetz zu brechen.kirche gehe? Eher nein sind normal leer, ausser bei Festen

Allerdings sind sie wie Kinder, bei Notfällen lässt es ihre Mentalität sofort zu, kniend rutschend weinend höhere Mächte (Jesu od Maria) anzurufen und tagelang zu lamentieren und Symbole zu schwenken.Rosenkranz o.ä.

Sie beten so wie jeder andere Katholik auf der anderen Welt auch. Die Lehre der Kirche ist auf der ganzen Erde gleich. Die Hochzeitsliturgie sieht da genauso aus wie in Deutschland, denn sie haben ja das gleiche Messbuch. Lediglich gibt es in Italien oft keine Kirchenbänke.

wollyuno  22.12.2016, 17:49

also bin jedes jahr ein paarmal unten zumindest in norditalien.kirchenbänke sind immer vorhanden

Anthropos  22.12.2016, 19:31
@wollyuno

Ja, im Süden immer weniger. In Rom gibt es in den großen Basiliken keine Bänke.