Wie bestimmt man ob ein Molekül eine Säure ist anhand der Strukturformel?

1 Antwort

Organische Carbonsäuren wie die Ameisensäure, Essigsäure, die Fettsäuren haben eine funktionelle Gruppe - COOH. Diese funktionelle Gruppe macht die Säure aus.

Bei anorganischen Mineralsäuren - H2SO4, HCL, HF, HPO3 bestimmt die Wasserstoffbindung am Molekül die Säure..

Bei Basen ist die funktionelle Gruppe - OH, Natronlauge NaOH..

LA

MeisterRuelps, UserMod Light  10.04.2024, 21:07

Das stimmt nur bedingt mit den Säuren, denn es hängt immer davon ab, in der "Partner" eine Base ist, die stark genug ist, um als Protonenakzeptor zu agieren. Weiterhin reagiert AlCl3 durchaus sauer, hat aber kein H Atom.

raven123712
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mich echt gerettet :)