Wie bestimme ich eine Scheitelpunktform aus folgendem Funktionsterm?

5 Antworten

Das ist eine ganzrationale Funktion 4. Grades, da gibt es keine Scheitelpunktform - das ganze funktioniert nur bei quadratischen Funktionen.

Jedoch kannst Du die Funktion substituieren, indem Du  durch eine andere Variable wie u ersetzt, sodass eine quadratische Funktion entsteht, aus der Du die Scheitelpunktform bilden kannst.

Das ganze habe ich Dir unten mal veranschaulicht.

Die Substitution wird zum Beispiel dann angewandt, wenn die Nullstellen der Funktion vierten Grades bestimmt werden sollen, man sich aber im Rechenweg einfach halten möchte - und von quadratischen Funktionen lassen sich die Nullstellen eben einfacher bestimmen als von quartischen Funktionen.

Natürlich müsste anschließend noch durch Wurzelziehen auf die tatsächlichen Nullstellen der quartischen Funktion geschlossen werden - aber wie Substitution genau funktioniert, habe ich Dir ja einer Deiner letzten Fragen schon erklärt.

LG Willibergi

Quadratische Ergänzung - (Schule, Mathematik)
mihisu  21.08.2017, 00:06

Kleine Anmerkung:

Wenn Du eine Funktion f mit
f(x) = x⁴ + 2,5 x² - 3,5
betrachtest und u = x² setzt, so ist genau genommen
f(u) = u⁴ + 2,5 u² - 3,5 = x⁸ + 2,5 x⁴ - 3,5.

Stattdessen wäre es formal korrekter eine neue Funktion g mit
g(u) = u² + 2,5 u - 3,5
zu betrachten, so dass dann g(u) = g(x²) = f(x) ist.

Willibergi  21.08.2017, 00:11
@mihisu

Absolut richtig. Da ist mir tatsächlich ein kleiner Formalitätenfehler unterlaufen. Vielen Dank für den Hinweis.

JTR666  21.08.2017, 09:48
@Willibergi

Und muss dann nicht noch eine Resubstitution durchgeführt werden, weswegen die Scheitelpunkte im C liegen?
Denn u = 1.25 => x² = -1.25 => x1, x2 = i*Wurzel(1.25)

Im Normalfall geht das nicht

f(x)=x⁴+2,5*x²-3,5 Minimum bei xmin=0 und ymin=-3,5

Nullstellen bei x1=-1 und x2=1

habe ich mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio) ermittelt

Der Graph sieh wie eine nach oben offenen Parabel aus.

Scheitelpunktform der Parabel f(x)=a*(x-xs)^2+ys

man könnte nun für ys=-3,5 und xs=0 einsetzen

ergibt f(x)=a*x^2-3,5 mit x1=-1 und x2=1 ergibt

0=a*1^2-3,5 ist a=3,5/1^2=3,5

f(x)=3,5*x²-3,5 diese Parabel hätte die gleichen Werte bei x=0 y=-3,5 und die beiden Nullstellen wären gleich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Setze y=x²

x^4+2,5x²-3,5=y²+2,5y-3,5=(y+1,25)²-(1,25)²-3,5

=(y+1,25)²-5,0625=(x²+1,25)²-5,0625

Was oder wie lernt ihr heute in der Schule?

Diese Funktion ist wie ein offenes Buch. Ich würde prüfen, ob der Scheitelpunkt bei 2,5 | -3,5 liegt.

Willibergi  20.08.2017, 20:58

Ich würde prüfen, ob der Scheitelpunkt bei 2,5 | -3,5 liegt.

Das ist sicherlich nicht der Fall.

Einklammern

Die erste Zahl in dee Klammer ist der x wert die zweite Zahl der y

Lade dir PhotoMath runter