Wie bestimme ich eine Gleichung zu einer hyperbel?

2 Antworten

Du brauchst immer eine bestimmte Anzahl an Punkten. Wie viele genau, kommt drauf an, welche Infos du so hast. Wenn ich alle Kurven der Form

als Hyperbeln betrachte, brauche ich 4 (für a, b, c, d). Jetzt gibts ein paar Tricks:

Wenn x gegen b geht, wird der Term im Nenner 0, also geht das ganze gegen unendlich. Such also bei deiner Hyperbel eine Polstelle (wo das ganze ins unendlich steigt), das wird dein b sein.

Dann guck dir den positiven (rechten) rand an. Wenn x sehr groß wird, wird der Bruch sehr klein, also läuft das ganze auf d zu.

Dann brauchst du noch zwei Punkte (x,y), die du in die übrige Gleichung einsetzt und nach a und c umformst. Wenn du ein Beispiel hast, kann ich das auch zeigen. Sonst einfach mal angenommen, b = 0 und d = 0 und wir haben die Punkte

x = 1, y = 1
x = 2, y = 1/4

 weil 1 hoch irgendwas immer 1 ist und

 Damit das links und rechts gleich ist, muss c = 2 sein (2² = 4). Insgesamt wäre dann also

Deine Angaben sind dürftig.
WAS genau ist vorgegeben???

Die einfachste Gleichung einer Hyberbel ist

y=1/x