Wie heißt diese Gleichung die parallel zur 1. Winkelhalbierenden verläuft?

4 Antworten

Bedingung für 2 parallele Geraden: m1=m2

y=f(x)=m*x+b mit m1=1)m

f(x)=1*x+b mit P(0/-2)

f(0)=-2=1*0+b b=-2

y=f(x)=1*x-2

Hier noch Infos per Bild

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Parallel)

Du hast doch schon die Steigung der Gerade. Dann musst du nur noch den y-Achsenabschnitt berücksichtigen. Da musst du sogar gar nichts rechnen, du kannst direkt Werte einsetzen in die allgemeine Form g(x) = mx+n.

Wunderbar die Steigung hast du schon und den Punkt jetzt auch. Damit kannst du jetzt die Gerade aufstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Hallo Anna,

genau, die Winkelhalbierende hast du genau richtig aufgestellt!

Was bedeutet es denn, wenn zwei Geraden parallel sind, was haben sie denn dann gemeinsam?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
anna29
Fragesteller

Sie haben die gleiche Steigung?

PhotonX  20.03.2020, 14:07
@anna29

Exakt! Also kennst du ja schon die Steigung der gesuchten Geraden, oder?

PhotonX  20.03.2020, 14:31
@anna29

Ja, ist auch gut, den Einser musst du nicht hinschreiben, die Steigung ist aber trotzdem gleich eins.

skatemarli  17.10.2020, 15:20

wie berechne ich die steigung wenn ich nur den 1. winkelhalbierenden und einen Punkt gegeben habe? zb c(-1/5) und die gerade parallel ist zum 1. winkelhalbierenden

PhotonX  17.10.2020, 16:06
@skatemarli

Tipp: Was kann man denn aus der Angabe, dass die gesuchte Gerade parallel zur Winkelhalbierenden des 1. Quadranten ist, für eine Information rausholen, hast du da eine Idee?

skatemarli  17.10.2020, 22:14
@PhotonX

vielleicht due steigung nehmen und dann den punkt einsetzen und das b herausfinden