Kann mir jemand helfen (Parallele Geraden)?

2 Antworten

1) Punkt einsetzen

2 = 1/2 • 1 + 1

2 = 1 1/2

also liegt P nich drauf.

2) m = 1/2 weil parallel

und

2=1/2 • 1 + b

b = 1 1/2

y= 1/2 • x + 1 1/2

sheldonsPAPA
Fragesteller

Danke schonmal
Aber eins verstehe ich nicht.
m=1/2 weil parallel?
warum ist 1/2 parallel?

Ellejolka  08.03.2018, 22:26

g: y=1/2 x + 1 hat die steigung 1/2

immer das , was vor dem x steht ist die Steigung =m

und wenn eine gerade parallel dazu sein soll, muss sie auch 1/2 als m haben.

Überprüfe, ob der geg. Punkt P auf der Gerade g liegt.

 Bestimme die Gleichung einer Gerade h, die durch den Punkt P parallel zur geg. Gerade g verläuft.

a) g: y=1/2x+1 und P (1/2)

Überprüfen heißt <<Einsetzen>>

1 anstelle von x :::

1/2 * 1 + 1 = 1/2 + 2/2 = 3/2 , es müßte aber 2 sein, P liegt nicht drauf

Bestimme die Gleichung

man braucht aus der Gleichung y = mx + b das m (steigung ) und da b (schnittpunkt mit der y-achse)

weil <<parallel >> vorgegeben ist , muß sie die selbe Steigung wie y = 1/2x + 1 haben , also m = 1/2

dann hat man ja den Punkt noch (1/2) und setzt beides ein

2 = 1/2 * 1 + b und erhält für b 1,5

ergebnis : die gerade y = 1/2 * x + 1,5 ist parallel zu y = 1/2 * x + 1 und geht auch durch den Punkt (1/2),

weil 1/2 * 1 + 1,5 = 2 = y ist