wie besser einschlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich hilft Lavendel-Öl. Das gibt es auch als Raum- und Kissenspray im DM zu kaufen. Seit ich das benutze schlafe ich schneller ein und vorallem meist die ganze Nacht durch. Vor dem Schlafen einfach 2 Sprüher aufs Kissen und gute Nacht (:

Was auch hilft: Warme Getränke (kein Kaffee oder sonstige koffeinhaltige Getränke) vor dem Schlafen gehen trinken. Warme Milch, Kakao oder Tee eignen sich gut und machen vorallem müde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lastonjupiter  30.01.2023, 01:11

FunFact: Kaffee kann, wenn direkt vor dem schlafen gehen getrunken, auch beruhigende und einschläfernde Wirkung haben.

Neben Lavendel hat auch Baltrian beruhigende Wirkung :)

michaelscofi104  30.01.2023, 01:12
@lastonjupiter

Das wusste ich tatsächlich nicht, danke für den Kommentar. Ja Baltrian benutze ich auch gelegentlich, aber ich tendiere mehr zu Lavendel (:

Handy ne halbe Stunde vorher weglegen und nicht mehr drauf schauen.

Was Warmes trinken, in Ruhe aufs Klo, dabei möglichst wenig Licht.

Sich ins Bett legen, schön gemütlich machen und tief ausatmen, bis man ganz locker und entspannt ist. Geh gedanklich durch jedes Körperteil. Sind die Beine entspannt? Liegst du auf Krümeln? Juckt es dich irgendwo? Sind die Arme entspannt? Liegt der Kopf schön gerade? Achte darauf, kuschel dich schön in die Federn, lass die Gedanken einschlafen und schlaf dann auch.

Kein Handy im/am Bett, geregelter Schlafrhytmus, vor dem schlafen nicht auf Bildschirme schauen (Handy/PC/TV...).

Ansonsten gibt es viele Methoden, mit denen man alleine durch die richtige Atmung, besser einschlafen kann.

Kopfhörer rein und Lieblings Musik einschalten damit man beim einschlafen nicht so gelangweilt ist.