Wie beruhige ich meine Katze beim Baden?

10 Antworten

Du solltest das vom Tierarzt untersuchen lassen. Möglicherweise verbirgt sich dahinter eine Erkrankung - vor allem, wenn deine andere Katze bei gleicher Ernährung dieses Problem nicht hat.

Vielleicht solltest du die Ernährung deiner Katze umstellen, damit das Fell nicht verfilzt. Wenn Bürsten nicht reicht, dann ist die Ernährung nicht optimal. Du kannst deinen Tierarzt fragen, was du machen kannst, damit du die Katze nicht baden musst. Oder du probierst selber einige hochwertige (!!!) Futtersorten.

Wenn's eine dreckige Ecke geben sollte (eigentlich nie), kannst du einen leicht feuchten Waschlappen nehmen. Aber es gibt so gut wie keinen Grund (Ausnahme z.B. starker Ungezieferbefall), warum man eine Katze baden sollte. Regelmäßig schon gar nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit Jahrzehnten mit Katzen zusammen
JennaSeabridge
Fragesteller

Woran erkenne ich eine hochwertige Futtersorte? Ich habe schon Futter das reich an Fleisch und Fisch ist bestellt, und das werde ich den Katzen in Zukunft füttern.

Allerdings hab ich ne zweite Perserkatze die ein perfektes Fell hat, und da wundert es mich schon wie es am Futter liegen kann.

Katharina2608  15.05.2021, 12:15
@JennaSeabridge

Hochwertiges Futter erkennt man blöderweise am Preis. 5-6 Euro pro Kilo, wenn man 20 kg kauft, sind eine gute Orientierung (Ich bin Trockenfutterfan, weil es sehr gesund und praktisch ist). Tiere verwerten unterschiedlich, außerdem spielt das Alter eine Rolle. Wie bei Menschen ändert sich die Struktur der Haare beim Älterwerden.

Was Blackcurrant8 geschrieben hat, kann aber auch eine Rolle spielen: Vielleicht hat sie Schmerzen und putzt sich deshalb nicht ausreichend. Da kann Schmerzmittel helfen (Tierarzt fragen).

JennaSeabridge
Fragesteller
@Katharina2608

Trockenfutter kommt für meine Katzen leider nicht mehr in Frage weil sie keine Zähne haben. Ich hoffe dass dies mit 9 Jahren normal ist.

Ich zerkleinere jetzt das Nassfutter mit einem Kartoffelstampfer, und wenn das Gelee im Futter wegen dem Kühschrank hart ist, wärme ich das Futter in der Mikrowelle an, und rühre das Futter bis die Temperatur der Körpertemperatur eines Lebewesens ähnelt, was ich durch Finger reintauchen prüfe.

Katzen badet man nicht.

Man kann das Fell auch mit einem Waschlappen hilfsweise reinigen wenn es zu arg verschmutzt sein sollte. Ansonsten muss man auch mal damit leben, daß andere Spezies andere Hygieneregeln haben. Gerade Kater sind manchmal echte Stinker. 😜

Und statt Globuli und Dusche würde ich eher sowas nehmen um der Katze zu helfen:

https://www.veezy.pet/de/produkte/veezy-derm/pure-spot-on

Spot-ons sind für Katzen angenehmer als Wasser im Fell. Man macht das ja auch oft bei Flohbefall mit solchen Mitteln, die man auf die Haut der Katze aufträgt... Dagegen wehren sie sich auch eher selten aggressiv.

warehouse14

Katzen zu baden ist keine gute Idee! Sie sind von Natur aus extrem wassserscheu, aber sonst sehr reinlich. Sie pflegen ihr Fell selber. Büsten reicht und wenn es zum Verfilzen neigt, kann man dem Tierchen gelegentlich einen verknoteten Fellknopf abschneiden, wenn man ihn nicht mit der Bürste rauskriegt. Es gibt dazu so selbstschneidende Kämme. Aber Baden ist für eine Kazte ein No Go.

JennaSeabridge
Fragesteller

Das Problem ist: bei meinem Perserkater reicht die Katzenzunge und Bürste nicht aus. Das Fell ist über die Jahre so fettig geworden, dass ich ihn neulich wegen Filzplatten auf dem Bauch und Hintern zum Tierarzt bringen musste. Jetzt ist mein Kater kurz davor, Filzplatten auf dem Rücken zu entwickeln.

Atinchen  15.05.2021, 12:09
@JennaSeabridge

Normalerweise lässt man es gar nicht so weit kommen, dass Filzplatten (!) erst entstehen können.

Du solltest eine Katze nicht Baden. Du solltest mit ihr wegen dem Problem Problem zum Tierarzt.