Wie bereitet man sich auf einen Barfußspaziergang im Wald vor?

7 Antworten

Soweit ich weiß dürfen Anfänger als Notfallausrüstung FlipFlops dabei haben. Also Schuhe für Notfall sind nicht verkehrt, Erste Hilfe Päckchen (z.B. die fürs Fahrrad) und Wachzeug um die Füße danach zu reinigen sind nicht verkehrt. Daneben natürlich entsprechend der Streckenlänge und Witterung ausreichend Verpflegung insb. Getränke und Wetterschutz entweder gegen Sonne oder Regen.

Bisher war ich noch nicht barfuß im Wald, aber Schuhe würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Vielleicht solltest du erst die Schuhe im Wald ausziehen und nach einer gewissen Zeit wieder anziehen. Da du es wahrscheinlich noch nie gemacht hast, wäre das so besser, um sich daran zu gewöhnen. Ich würde es wahrscheinlich auch so machen.

Auf jeden Fall solltest du ein Paar Socken und ein Paar Schuhe dabei haben.

Wenn du das nicht gewohnt bist kann es sehr schnell sein das du deine Füße zu sehr beanspruchst und Schmerzen bekommst. Dann wird der weitere Weg sehr beschwerlich.

Und Pflaster sind auch nicht verkehrt.

Es kommt darauf ob du es gewohnt bist barfuß zu laufen und wie lang der Spaziergang dauern soll. Es wäre dann am besten wenn du dann eh einen Rucksack mitnehmen würdest, wo du dann etwas Verpflegung und ein Erste Hilfe Set einpackst. Das hat dann auch den Vorteil das du dann auch deine Schuhe dort reintun kannst. Falls du es noch nicht so gewohnt sein solltest, wäre es empfehlenswert die Schuhe erst am Startpunkt deines Spazierganges auszuziehen. Falls du bereits öfters barfuß läufst spricht auch nichts dagegen Notschuhe direkt in einen Rucksack zupacken und gleich barfuß loszugehen oder du verzichtest gleich komplett auf Schuhe.

Ein medic bag wäre nice, wenn mal doch was passiert und Schuhe auch notfalls. Sonst kommt es darauf an, was du machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen