Wie berechnet man seine Periode?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab den ersten Tag der Periode 28 Tage zählen :)

Man notiert sich z.B. in einem Regelkalender, wann man seine Blutung hat.

Dann kann man die Tage von Blutung zu Blutung zählen.

Ein Zyklus beginnt dabei immer an dem Tag, an dem die Blutung in gewohnter Stärke eintritt. Hat man gelegentlich oder in jedem Zyklus Schmierblutungen, bevor die Blutung "richtig" los geht, zählt man diese noch zum vorangegangenen Zyklus. Man zählt erst dann die Tage eines neuen Zyklus, wenn die Blutung "richtig" da ist.

Und dann zählt man immer vom ersten Tag der Blutung bis zum letzten Tag vor der nächsten Blutung.

Hat man ein paar Zyklen zusammen, kann man aus den Zykluslängen einen Mittelwert bilden und mit diesem grob überschlagen, wann wieder eine Blutung fällig sein könnte.

Möchte man wissen, wann man wirklich fällig ist, hilft einem das Berechnen allerdings nicht viel, da es im Zyklus ja immer mal zu Schwankungen kommen kann.

In diesem Fall sollte man seinen Zyklus sympto-thermal beobachten.

(http://www.nfp-online.de)

LG

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht kann man noch jemandem damit helfen... :)

Ab dem ersten Tag der Periode zählt man 28 Tage dann sollte sie wieder beginnen. (+/- 2,3 Tage sind natürlich immer mit einzuberechnen)

Ansonsten gibt es aber auch Apps zum Berechnen und auch ein paar anderen Sachen zum tracken nebenbei. Ich kann z.B. Flo empfehlen.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab so 'ne App am Handy. "Mein Kalender" heißt das Teil. Da kannst du alle möglichen Sachen eintragen und es wird berechnet wann in etwa deine nächste Periode kommt. Außerdem wird angezeigt wie lange sie ca dauern wird, du kannst Stimmung, Anzeichen von Krankheit, etc. eintragen und du kannst es so einstellen, dass 2 Tage vor Beginn deiner Periode eine Benachrichtigung an dich geschickt wird... Kostet nicht mal was und hilft mir persönlich sehr ;)

Du Holst dir am besten einen Kalender dann wenn deine Tage vorbei sind notierst du dir diesen Tag in deinem Kalender und danach zählst du die Tage deines Zyklus im Kalender ab und dann weißt du wann sie wieder anfängt.
Kleiner Tipp lade dir am besten die clue APP herunter das berechnet alles von selber und erinnert dich einen Tag bevor deine Tage anfangen.