Wie berechnet man hier die Beschleunigung (also Aufgabe b)?

3 Antworten

In den ersten 30 Sekunden fährt das Auto mit konstanten 60 km/h. Es beschleunigt nicht und es bremst nicht. Das heißt a = 0

Welchen Weg legt es da zurück?

S = v * t = 60 km/h * 30s

(Achte auf die Einheiten)

Von 30 bis 60 Sekunden nimmt die Geschwindigkeit zu. Das Auto beschleunigt also. Man kann die Beschleunigung mit dem Steigungsdreieck messen:

Bild zum Beitrag

a = 30 km/h / 30s = ________ (Achte auf Einheiten)

Ab 90 sekunden bremst das Auto. Wenn du da die Beschleunigung berechnest, dann muss die Beschleunigung ein Minuszeichen haben.

 - (Mathematik, Physik, Geschwindigkeit)

Die Beschleunigung ist die erste Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Hier hast du die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit doch gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die Grundformel, in der Beschleunigung a, Geschwindigkeit v und Zeit t vorkommt lautet:

Δv = a * t

Die können wir nach a umstellen:
a = Δv/t

Δv und t kannst du dem Diagramm entnehmen und dann für jeden Abschnitt a ausrechnen:
0 ≤ t ≤ 30:
∆v = 0 m/s
t =30 s
a = 0/30 m/s^2 = 0

.....

90 ≤ t ≤ 150:
∆v = -40 km/h = -40/3,6 m/s = -11,1 m/s
t =60 s
a = -11,1 m/s / 60s = -0,185 m/s^2