Wie berechnet man eine spiralförmige Linie in einem Zylinder?

2 Antworten

Als Ansatz vielleicht hilft es *keine Garantie auf Richtigkeit* ... nur ein Ansatz:
hier musst du eine Gekrümmte Linie berechnen ... die aber ca. 2*Umfang lang ist ;-) .. so kann man die Größe grob Abschätzen, ich vermutet es geht nicht ums das berechnen, sondern um Logik!

Ansatz siehe Anhang

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

zwilling1983  16.02.2019, 13:52

verrechnen 6*2 sind 12 ... dann sind 2*12 ca. 24 ... dann ist 26 am nähesten ;-)

vor.: Spirale d umfasst lt. Skizze 2 Umrundungen U.

Spirale d ist in Abwicklung von 2 Mantelflächen die Diagonale des Rechtecks.

damit ist d² = (2U)² + h² mit U = 2 * pi * 6/pi = 12

d = 26 cm