Ist ein Zylinder ein Prisma oder nicht?

3 Antworten

Ein Zylinder ist ein Prisma mit unendlichen vielen unendlichen kurzen Seiten. Ebenso ist auch ein Kreis ein Polygon mit unendlich vielen Seiten. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist Definitionssache.

Ein Zylinder ist kein Prisma, da ein Prisma ein Vieleck als Grundfläche hat. Da ein Kreis kein Vieleck ist, ist dieses Kriterium nicht erfüllt. Daher ist ein Zylinder kein Prisma.

Hallo blauerschnee,

man kann Zylinder zu den Prismen zählen, dies ist jedoch unüblich.

LG.

Woher ich das weiß:Recherche