ist ein Zylinder ein Prisma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.mathelounge.de/263923/zylinder-spezialfall-prismas-prisma-spezialfall-zylinders

nach der Definition eines allgemeinen Zylinders ist jedes Prisma ein Zylinder, aber nicht umgekehrt. Der Kreiszylinder ist dabei ebenfalls ein Spezialfall des allgemeinen Zylinders und ist kein Prisma.

Die mathematische Definition eines allgemeinen Zylinders ist recht komplex und ein Fall für Hochschulmathematik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Geometrie)#Allgemeiner_Zylinder

Ist die erzeugende Kurve ein Polygon, so spricht man von einem Prisma (siehe Beispiele).

Sprich, um deine Frage zu beantworten: Ein Prisma ist ein allgemeiner Zylinder, ebenso ist ein (Kreis-) Zylinder ein allgemeiner Zylinder. Ein Kreiszylinder ist aber kein Prisma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Bei einem Prisma müssten Grundfläche und Deckfläche kongruente parallel liegende Vielecke sein.

Hallo,

Deckel und Boden eines Prismas müssen zueinander parallele und kongruente Vielecke sein.

Deckel und Boden eines Zylinders sind kongruente Kreise. Die einen rechnen diese nicht zu den Vielecken, andere halten sie für Vielecke mit unendlich vielen Ecken.

Im letzten Fall könnte man auch den Zylinder zu den Prismen zählen, sonst nicht.

Wenn's der Lehrer nicht will und er einen Zylinder nicht für ein Prisma hält, mußt Du damit leben.

Was soll's?

Herzliche Grüße,

Willy

Nein, denn ein Prisma hat ein Polygon als Grundfläche. Ein Kreis oder eine Ellipse sind aber keine Polygone.