Ao bei Zylinder und Halbkugel?

3 Antworten

Teile es in 2 Körper dann einzeln berechnen und Ergebnisse addieren.

Formeln findest du sicher mehr als genug.

Tipp:

Radius der Halbkugel ist 2 cm

Weiß jemand wie man den Oberflächeninhalt des zsm gesetzten Körper aus Zylinder und Halbkugel berechnet?

Watt für Teilflächen hat denn das Dingens? Oben is 'ne Halbkugel. Dann drumherum eine Zylindermantelfläche, und untendrunter is 'ne Kreisfläche.

Diese Teilflächen addieren, und Du hast die Gesamtoberfläche.

Erst für die halbe Kugel ausrechnen:

Und dann für den Zylinder

h ist in diesem Fall auch 2cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Physik Bachelor of Science

mathprob1  22.04.2021, 16:14

das ganze dann noch zusammenrechnen und fertig bist du

linae313
Fragesteller

Und das ist Ao?

mathprob1  22.04.2021, 16:40
@linae313

Ja genau. Kannst ja mal dein Ergebnis kommentieren und ich kann dir sagen ob es richtig ist

linae313
Fragesteller
@mathprob1

Also bei der Halbkugel habe ich 25,12 raus

mathprob1  22.04.2021, 16:49
@linae313

das ist schonmal sehr gut. Wenn du beim Zylinder was in die Richtung 37.7 raus hast ist das noch besser