Wie berechnet man die Steigung von f(x)=x hoch 2 - 3x hoch 3 an der Stelle x0=1?

3 Antworten

Hallo,

Ableitung von a*x^n=an*x^(n-1)

Ableitung von x²=2x

Ableitung von 3x³=9x²

Wenn es sich um Summanden handelt, kann man die einzelnen Ableitungen bilden und addieren oder subtrahieren.

f(x)=x²-3x³

f'(x)=2x-9x²

f'(1)=2-9=-7

Herzliche Grüße,

Willy

MaxKurse
Fragesteller

du rettest mir den tag

Willy1729  19.12.2015, 14:53
@MaxKurse

Gern. Aber sieh Dir doch mal die Ableitungsregeln in Deinem Mathebuch an. Wenn Du die begriffen hast, kannst Du das selbst ausrechnen.

Viel Erfolg,

Willy

Man bildet die Ableitung von dieser Funktion (dann hat man die Funktion der Steigungen).

Und dann setzt man den gewünschten x-Wert in diese Ableitungsfunktion ein.