Wie berechnet man die ,,Aufschlagkraft,,?

4 Antworten

Verschiedene Bemerkungen hierzu:

A. 7,5 g ( = Gramm) ist bereits eine Masse, kein(e) Gewicht(skraft).

B. Um das von NoHumanBeing genannte Problem zu umgehen, könntest du zum Beispiel überlegen, welche Energie beim Aufprall der Münze in Deformationsenergie umgesetzt wird (...boing ...). Bei freiem Fall im luftleeren Raum wäre die so groß wie die potenzielle Energie eines Gegenstandes in 10m Höhe. Formel bei Wikipedia, "Potentielle Energie", Absatz "Radfahrer im Detail mit Reibung".

C.Praktische Einschränkung: Luftreibung spielt eine Rolle, d.h. die Münze wird nicht so schnell wie bei Fall im luftleeren Raum, und die sie wird auch während des Sturzes wärmer ( = Verwandlung eines Teils der potentiellen Energie in Wärme). Also ist die Rechnung nach B. höchstens eine Näherung im Sinne von "nicht mehr als".

psychironiker

Geschwindigkeit x Masse : 9,98 = Masse pro cm"

Gismau  15.12.2012, 01:20

Das ist die Masseverteilung nach einem Aufprall.

Die Kraft hängt, neben der Momentangeschwindigkeit beim Aufprall und der Masse des Gegenstands, auch ab vom Weg, auf dem verzögert wird. Ist dieser Weg gleich null ("abrupter Stillstand"), wird die Momentanbeschleunigung und damit auch die Kraft zum Zeitpunkt des Aufpralls unendlich groß. In der Praxis ist der Weg natürlich immer größer null.

PhotonX  15.12.2012, 12:45

Richtig, DH.

Aufschlagskraft gibet nich. Kans Impuls oder Energy ham.

kowekowe  15.12.2012, 12:17

Natürlich gibt es eine Auflschlagskraft ... nur ist die berechnung leicht.

strandparty  15.12.2012, 14:53
@kowekowe

Ja, o.k. Impuls und Energie zu berechnen sind trivial, aber die elastische Verformung der Münze daraus zu berechnen, also auf welchem Weg sie gestoppt wird, ist SEHR aufwendig. Hat man das erstmal berechnet, könnte man auch wiederum eine Aufschlagskraft berechnen.

Obwohl - die theoretische Berechnung der Verformung ist aufwendig, aber vielleicht kann man was über tabellierte Federkosntanten machen. Hab ich aber auch keine Lust zu. Wüsste der Fragesteller ja doch nicht zu würdigen.

strandparty  15.12.2012, 20:47
@kowekowe

J, o.k. ich rechne jetzt mal die Aufschlagskraft der Münze aus. SI-Einheiten. Fallhöhe 10 m. Der Energieerhaltungssatz liefert uns

0,5 * m * v² = m * g * h

=>

v = (2gh)^0,5 hier (2 * 9,81 * 10)^0,5 = 14m/s

(Luftwiderstand hier vernachlässigbar)

Nun muss berechnet werden, auf welcher Strecke die Münze abgebremst wird. Die Münze soll perfekt auf ihre Kante fallen, was wegen des Luftwiderstands einigermaßen realistisch ist. Aber wie sieht es mit dem Untergrund aus? Fällt die Münze auf einen sehr dicken Untergrund mit einem sehr geringen Elastizitätsmodul (z.B. Schaumstoff), geht der Bremsweg gegen unendlich und damit die Aufschlagskraft gegen null. Nehmen wir an, der Untergrund sei vollkommen inelastisch. Dann wird die Münze nur durch ihre eigene Verformung gebremst.

Das Elastizitätsmodul des Münzmaterials sei 200 kN/mm². Die Münze habe einen Radius von 1cm und eine Dicke von 2mm. Dann beträgt der mittlere Querschnitt der Münze 28mm². Die Münze möge 7,5g wiegen. Es gilt wiederum der Energieerhaltungssatz:

0,5 * m * v² = 0,5 * D * x² mit

D= 200kN/mm² * 28mm² / 2cm = 2800 kN/cm = 280000 kN/m

x = (mv²/D)^0,5 hier (7,5 * 10^-3 * 14² / 280000)^0,5 = 0,23cm

für diesen Weg von 0,23cm braucht die Münze bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 7m/s eine Zeit von t=s/v , hier 0,23 * 10^-2 / 7 = 3,3 * 10^-4s

Die Aufschlagskraft beträgt also 7,5 * 10^-3 * 14/3,3 * 10^-4 = 318 N

was einer kurzzeitigen Gewichtskraft von ca. 30kg entspricht.