Wie berechne ich die Grenzkosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Ableitung der Kostenfunktion gleich 0 setzen und nach x auflösen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

on7anna532
Fragesteller

Da kommt als Ergebnis im Taschenrechner "kein reelles Ergebnis" raus

Fool09  22.01.2023, 18:11
@on7anna532

Für das Minimum der Grenzkosten musst du die Grenzkostenfunktion nochmal ableiten und gleich Null setzen.

Zwieferl  24.01.2023, 12:31

Ist eigentlich logisch, dass es bei Kostenfunktionen kein Minimum geben kann, sonst würde das ja bedeuten, dass in einem Bereich eine Mehrproduktion die Kosten senkt - das ist aber unrealistisch.
Ich habe die Frage auch nicht genau gelesen: Du sollst ja nur die Grenzkosten bestimmen - das ist eben die 1.Ableitung.

Die Grenzkosten K'(x) sind minimal, wenn ihre Ableitung K"(x)=0 ist (da der Graph von K' eine nach oben offene Parabel ist)

K'(x) = 0,6x² – 1,6x + 3
K"(x) = 1,2x – 1,6
K"(x) = 0 ⇔ 1,2x = 1,6 ⇔ x = 1,6/1,2 ⇔ x = 4/3
Die Grenzkosten sind für x=4/3 minimal.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche