Wie berechne ich den Ionencharakter?

3 Antworten

Ich gebe ThomasJNewton weitesgehend recht,

außerdem habe ich die Wertetabelle mal dazu geplottet und muss sagen, dass man hier schon näherungsweise von einer Geraden sprechen kann.

Bild zum Beitrag

Der Ionencharakter ist, wie ThomasJNewton schon angedeutet, hat eine eher qualitative Größe, also dient sie nur zur Abschätzung. Da kommt es auf +/- 1% nicht wirklich an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Chemie, Elektronen)
DerGiftmischer  16.02.2019, 01:24

Nachtrag:

Cäsiumflourid hätte mit (delta)EN=3,2 einen höheren IC als NaCl, daher kann NaCl nach diesem Modell nicht 100% ionisch sein. Trägt man den Punkt (3.2,100) in den Plot ein, so liegt er ungefähr auf der Ausgleichsgeraden.

ThomasJNewton  16.02.2019, 20:57

Es heißt weitestgehend. Mir gegenüber darfst du auch gerne das grammatikalisch falsche, aber mit einem hohem Einschleimfaktor verbundene Wort weitestgehendst benutzen.

Piece, Alda!

Da eine Angabe in % Ionencharakter ohnehin grenzwertig bis schwachsinnig ist, kommt es auf leichte Fehler bei der Mittelwertbildung auch nicht mehr an.

Außerdem ist die EN nur ein bestimmender Faktor, dazu kommen v.a. die Ladung, danaben Hybridisierung, Koordinationszahl und andere Faktoren, die mir grad nicht einfallen.

Dazu erscheinen mir die Angaben in der Tabelle auch unglaubwürdig. Danach hätte NaCl einen Ionencharakter von ca. 65 %, nach aller Erfahung ist er aber ca. 100 %.

Dass im Beispiel der Mittelwert von 9 und 15 zu 13 berechnet wird, ist ein weiteres Indiz, denn auch ich würde auf 12 kommen. Unter Berücksichtigung der Nichtlinearität erst recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AnnikaLars
Fragesteller

ja, hier sieht man wieder, dass selbst professoren nichts durchblicken

ThomasJNewton  18.02.2019, 17:15
@AnnikaLars

Die Sicht- oder Schreibweise mit den Prozent Ionencharakter geht wohl auf Linus Pauling zurück. Einmal in die Welt gesetzt hält sich sowas teilweise hartnäckig. Man kann daraus nicht ohne Weiteres auf den Durchblick der Dozenten schließen.

0,6 + 0,8 = 1,4

1,4/2 = 0,7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnikaLars
Fragesteller

Ja super, 15+9=24/2=12 und nicht 13! Das ist doch keine Gerade, die proportional wächst!

Picus48  15.02.2019, 22:42
@AnnikaLars

Das sind doch ohnehin nur pi-mal-Daumen-Werte, die man nicht überinterpretieren darf. Von daher kann man zwischen 2 Werten näherungsweise lineares Verhalten annehmen. Als Alternative bietet sich an, die Wertepaare in EXCEL einzugeben und sich eine genäherte Funktionsgleichung anzeigen zu lassen.