Ich habe eine Pumpe ausgesucht mit 1100W und ein Anschluss 281 W berechnet, wie kann ich Wh/Tag berechnen, muss ich die 1100W nehmen oder 281W?

3 Antworten

Die Pumpe wird 1100W ziehen, außer wenn Du sie drosseln kannst.
Sie wird aber schneller pumpen. Beim schnelleren Pumpen entstehen mehr Verluste. Und etwas Sicherheit muss sein.

Die Leistung, die auf dem Typenschild steht, ist maßgeblich, wäre die Maximalleistung der Pumpe. Wenn die mit 281Watt eine Stunde läuft, hat sie 0,281Wh verbraucht, in zwei Stunden das doppelte.

Wenn man 1100 W 1h in Betrieb sind das 1100 Wh oder 1,1 kWh.

Was ist P Anschluss?