Wie berechne ich das maximale Volumen an H2?

Die Tabelle steht zur Verfügung:

Die Reaktionsgleichung:

Ein erster Ansatz von mir:

Knubaer  11.02.2024, 21:52

Bezieht sich die Konzentration auf HCl? 20 ml Salzsäure flüssig oder HCl als Gas? Woher kommt die Tabelle? Empirisch oder berechnet?

HabneFragelol4
Fragesteller

Ja, das ist die Konzentration der Salzsäure. Die Salzsäure liegt flüssig vor. Die Tabelle ist von mir beim Versuch notiert. Also ich denke mal dass, das empirisch ist

1 Antwort

Also in der Theorie würde sich die gesamte Salzsäure zu Wasserstoff umsetzen.

Es sind 10mmol Salzsäure, daraus entstehen 5mmol Wasserstoff. Siehe die Reaktionsgleichung.

5mmol nehmen nach dem molaren Gasvolumen(22,4l/mol) ca. 112ml ein. Das ist also das maximale Gasvolumen

Deine tabelle zeigt aber, dass die Umsetzung nicht vollständig ist, und eher um die 65ml entstehen.