Wie berechne ich c/gamma/beta/alpha bei ha und a gegeben?

2 Antworten

Hier mal eine Skizze ( sollte man sich immer mache, weil es hilft) und wie du auf Gamma kommst.

Bild zum Beitrag

Den Rest versuche mal mittels der Skizze selbst raus zu bekommen: Wie du auf Alpha und Beta kommst, sollte klar sein. Zur Berechnung von c gibt es die Winkelfunktionen für schiefwinklige Dreiecke (Sinussatz und Cosinussatz), aber es geht auch - etwas umständlicher - nur mit Pythagoras.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Das Dreieck ist gleichschenklig,das heißt b ist ebenfalls 40.3

Bei der Höhe teilt sich das Dreieck in 2 kleinere Dreiecke,da gibts sicherlich einen rechten Winkel.Damit kannst du sin/cos/tan anwenden und ein Winkel ausrechnen.Danach machst du das Gleiche beim anderen kleineren Dreieck und machst 180-Winkel 1 - Winkel 2 = Winkel 3

Miaschh923
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich dür sin/cos/tan zwei Angaben brauche und nur eine habe

Miaschh923
Fragesteller
@ali3bumaye

Ja, aber für ein Dreieck bräuchte ich ha und c oder hc und a