Das Dreieck ABC ist gleichschenklig mit der Basis AB. Berechne aus den gegebenen Größen die übrigen sowie die Höhe zur Basis und den Flächeninhalt.?

1 Antwort

Sagt dir

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

etwas?

Weißt du wie du im gleichschenkligen Dreieck ein rechtwinkliges findest? Mache mal eine Zeichung dazu und trage die gegebenen und gesuchten Größen ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
yohey919
Fragesteller

Ja ich erkenne das rechtwinklige Dreieck und ich habe auch schon eine Skizze, aber ich verstehe es dennoch nicht.

DerRoll  20.04.2020, 13:56
@yohey919

Aus den Angaben kannst du mir dann doch die Länge einer Kathete sowie einen ihr gegenüber liegenden Winkel angeben, oder?

yohey919
Fragesteller
@DerRoll

Ja nämlich c/2 = 12,5 und y/2 = 36 grad

DerRoll  20.04.2020, 14:21
@yohey919

Schön, super! Nun schau dir noch mal den Link an den ich dir geschickt habe. Du kannst mit Hilfe des Sinus deines Winkels nämlich nun die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ausrechnen, das ist gerade ein Schenkel des gleichschenkligen Dreiecks. Und damit dann den ganzen Rest.

yohey919
Fragesteller
@DerRoll

sind die Schenkel dann 7,35 m lang und beträgt die Höhe 5,95m?

DerRoll  20.04.2020, 14:59
@yohey919

Die Schenkel können nicht kürzer als die 12,5m sein. Wie hast du das errechnet?

yohey919
Fragesteller
@DerRoll

Naja mein Lehrer hatte uns eine Beispielaufgabe gegeben und ich habe versucht die Aufgabe anhand dieser zu lösen. Hat wohl nicht so funktioniert. Aber der Sinus des Winkels muss doch 0,59 sein nicht wahr?

DerRoll  20.04.2020, 15:27
@yohey919

Ja. Bitte stelle jetzt mal deine Rechnung dazu ein. Beachte zu dem Link den ich dir geschickt habe, dass die Seiten dort anders heißen als bei deinem Dreieck. Du darfst dich nur am rechten Winkel orientieren!

yohey919
Fragesteller
@DerRoll

Ich glaube ich habe es jetzt. Die Höhe müsste 7,736 m sein die Schenkel sollten dementsprechend 14,7 m lang sein und der Flächeninhalt A ist 96,7 Quadratmeter groß.

DerRoll  20.04.2020, 15:50
@yohey919

Ich komme für den Schenkel auf einen anderen Wert. Willst du mir jetzt nicht endlich den Rechenweg zeigen den du anwendest?

yohey919
Fragesteller
@DerRoll

Um den Schenkel zu berechnen habe ich sin(y) = c/b umgewandelt nach

sin(y) • c = b dann habe ich eingesetzt.

sin(36 grad) • 25 = b

b= 14,7

für die Höhe

h= √14^2 -1/4•25^2

h= 7,736

für den Flächeninhalt A

A= 1/2 • c• Check

A= 1/2 •25 • 7,736

A= 96,7 m^2

DerRoll  20.04.2020, 16:01
@yohey919

Wie kommst du auf 25 wenn du schon oben geschrieben hast das du in dem Rechtwinkligen Dreieck die Seite c/2 = 12,5 kennst? Und bei der Rechnung für die Höhe hast du die Seite dann so wie ich es sehe sogar richtig angesetzt ((25/2)^2 = (25^2)*(1/4). Aber die ,7 hast du unterschlagen, die waren aber ohnehin falsch :-). Also noch einmal, diesmal mit der richtigen Länge...

yohey919
Fragesteller
@DerRoll

Aber da komme ich doch wieder auf die 7,35

DerRoll  20.04.2020, 16:08
@yohey919

Urgh, da habe ich bei deiner REchnung nicht aufgepasst. Du willst die Hypotenuse berechnen und hast die Gegenkathete des Winkels 36° gegeben. Dann ist

sin(36) = 12,5/Hypotenuse oder Hypotenuse = 12,5/sin(36).

Also /, nicht * :-).

yohey919
Fragesteller
@DerRoll

ohhh. Jetzt verstehe ich es. Die Lösung muss also 21.27 m sein.

DerRoll  20.04.2020, 16:11
@yohey919

Genau. Schwere Geburt :-). Nun weiter wie du es schon durchgezogen hast. Bitte verzeihe mir wenn ich nicht alle Rechnungen nachvollziehen werde, ich muß jetzt meinem Sohn den Satz des Pythagoras erklären :-).