Berechne die Höhe h für das gleichschenklige Trapez mit den parallelen Seiten a=30 cm,c=12 cm und den Schenkel b=15 cm.Wie groß ist der Flächeninhalt vom Trap?

4 Antworten

30 cm - 12 cm = 18 cm; 18 cm /2 = 9 cm

Satz des Pythagoras: a^2 + b^2 = c^2  -> 9^2 + h^2 = 15 ^2

h^2 = 15^2 - 9^2 = 144

-> h = 12 cm

At = (a+c)/2 * h; At = 42/2 * 12 = 21 *12

At = 252 cm^2

alle Angaben in cm und cm^2

Schneide aus dem Trapez ein Rechteck mit der Länge der kürzeren parallelen Seite (c) heraus. Übrig bleiben zwei rechtwinklige Dreiecke mit der Hypotenuse b und einer Kathete (a - c) / 2

Die andere Kathete ist die Höhe des Trapezes

Höhe an Rand zeichnen und Pythagoras

h² = b² - ((a-c)/2 )²

und h berechnen.

h=12

Hier hast du die Formel: A = (a+c) x h / 2 den Rest solltest du selber können.