Wie benutze ich Marderspray?

5 Antworten

Überall im Motorraum und auch von unten an alle Gummiteile.

Aber helfen tut der nur bedingt, würde falls du einen Hund hast oder jemanden kennst ganz viele Hundehaare sammeln und die dann in so Netzen welche man auch für Vogelfutter verwendet im Motorraum aufhängen, das hilft viel besser.

Torsten82942  26.06.2019, 12:55

Das habe ich probiert... Habe sehr viele Hundehaare von unserem Nachbars-Hund in den Motorraum gehangen... Aber da es der Nachbars-Hund war, kannte der Marder vermutlich den Geruch und es hat ihn NULL interessiert...

Versprech Dir von diesem Spray nicht zu viel denn Marder ist nicht gleich Marder... der Eine reagiert auf dies, der Andere auf das...

Wenn Du was einspühst, dann natürlich die Gummiteile im Motorraum, ggf. auch die Manchetten an den Antriebswellen (nicht auf die Bremsscheibe / Beläge!) und, falls vorhanden, der untere Teil der Dachantenne... da knabbern sie gerne rum, wenn sie nachts auf die Autodächer hüpfen um mit ihren dreckigen Pfoten die Windschutzscheibe herunter zu rutschen!

Das ist völlig egal, es hilft sowieso nicht...

Das einzige was hilft ist ein Hochspannungsgerät, wenn es richtig eingebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So anwenden, wie du es mit Schuhen machen würdest, die du gegen Nässe schützen möchtest - gewisser Abstand, daß sich der Sprühnebel gut verteilt. Das ist freilich im Motorraum schwierig, weil du dich da schon verrenken musst, um alle gefährdeten Teile zu besprühen.

Spray (der zudem immer wieder nachgesprüht werden muss, weil er 'verduftet') und Hochspannung haben aber den Nachteil, daß du die Marder trotzdem in den Motorraum hineinkommen läßt - besser ist es, wenn sie gar nicht reinklettern wollen oder können. Für manche Autos gibt es eine Unterbodenabdeckung, so daß der Motorraum unten geschlossen ist.

Alternativ kannst du auch ein kräftiges Ultraschall-Marderabwehrgerät einbauen. Es gibt aber leider auch so billige Teile, die man bequem oben in den Motorraum legt - bringt ja nix, weil der Marder dann ja wieder reinklettert oder an einer Stelle knabbert, wo kein Schall hinkommt. Dann ist die Erfahrung, daß Ultraschall nichts taugt - weil es einfach falsch montiert wird.

Damit Ultraschall effektiv ist, darf der Schallgeber nicht ins Dämm-Material gerichtet sein, sondern möglichst ungehindert zum Boden hin, dort, wo offen ist, damit der Schall auch nach außen dringen und Marder davon abhalten kann, überhaupt in die Nähe des Motorraums zu kommen (schau mal bei www.marderabwehr.com vorbei, so funktioniert das).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Allem, was ich bisher über Mardersprays gelesen habe, ist das zwecklos.

Man kann auch ein Stück Maschendraht (mit kleinen Maschen - aus dem Baumarkt) unter das Fahrzeug legen. Machmal hilft es (angeblich)

Marder sind schlaue Kerlchen, die sich nur sehr ungern ärgern lassen.

Am Besten: Bissfeste Metallummantelungen an den Bremsschläuchen und sonstigen Kabeln anbringen.

Woher ich das weiß:Recherche