Abwehr gegen Marder fürs Auto?

6 Antworten

Meine Eltern hatten auf dem Dorf lange ein Marderproblem und alles mögliche ausprobiert. Am Ende geholfen hat so ein kleines Gerät, das den Motorraum unter Strom setzen.

Man sollte das nur ausschalten wenn man das Auto in die Werkstatt bringt, sonst bekommt der Mechaniker auch einen bösen Stromschlag. (So passiert)

Ich hatte vor etlichen Jahren ein Auto, das die Marder liebten - mindestens alle 3 Wochen waren irgendwelche Kabel durchgebissen...

Abhilfe schuf dann ein sog. "Marderschreck", der mittels Ultraschall die kleinen "Nager" fernhielt...

Wurde in der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut - und war gar nicht sooo teuer.

Wie gesagt:

Ist lange her - womöglich gibt es schon modernere Techniken...

Viel Erfolg ! ;)

Gibt es denn überhaupt die Gefahr eines Marders? Ist ja nicht das einzige Auto, was irgendwo untergestellt ist.

Blumenacker  17.03.2022, 10:53

Marder markieren alles in ihrem Revier mit Bauchdrüsen. Dazu gehört auch jedes Auto. Schmale Gegenstände wie Kühlwasser- und Elektroleitungen werden umklammert und ein Drüsensekret abgesondert.

Wenn ein fremder Marder das riecht, weil das Auto nachts in einem fremden Revier steht oder weil ein neuer Marder das Revier besetzt, dann riecht er einen Rivalen und er beißt reflexartig. Treffen tut er aber dummerweise nur die Leitungen.

Koernchen79  17.03.2022, 12:54
@Blumenacker

Das ist mir schon klar, aber wir wohnen auf dem Land und die Autos stehen seit Jahren draußen ohne jemals irgendwelche Probleme mit Mardern gehabt zu haben. Ich habe mal einen platt auf der Straße gesehen, das wars.

Ich hab auch einen Marder, vom Spray bis zum Marderwarner alles probiert.

Geholfen hat der Marderwarner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung