800km Fahrt, Pause fürs Auto?

19 Antworten

800km Fahrt, Pause fürs Auto?

Eine Auto ist eine Maschine, somit kein Lebewesen. Maschinen benötigen keine "Verschnaufpause", sogar im Gegenteil. Am längsten halten Maschinen, wenn sie 24/7 im Einsatz sind. Startphasen wirken sich aufgrund des sich verändernden Lastniveaus und des variierenden Öldruckes nachteilig auf die Standzeit aus. Hier kann man diese Behauptung anhand eines Praxisbeispiels sehr schön erkennen. Ein Fahrzeug lief eine Million Meilen (1.620.000 Kilometer) fast durchgehend (nur unterbrochen durch Wartungen) auf einem Prüfstand, 2 Jahre lang. Der Verschleiß der Bauteile betrugt danach quasi Null:

https://www.youtube.com/watch?v=gHmMlU8Q-V8&t=2s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für dich persönlich würde nach 300 km eine Pause gut tun, denn 800 km ist auch nicht wirklich viel. Schafft man eh locker. Das Auto braucht lediglich keine Pause.

Woher ich das weiß:Hobby

Also, 800km am Stück hält ein normaler Serien-PKW aus.

Es ist die Frage, ob Du das aushälst. Vermutlich nicht. Schon aus der Tatsache heraus , daß gelegentlich eine Pinkelpause nötig ist. Zudem ist eine Pause sinnvoll, in der man auch mal was essen und vor allem trinken sollte. Wenn möglich ist auch ein kleines Nickerchen angebracht. Lange Strecken auf der Autobahn zu fahren ist über die Zeit recht anstrengend. Es empfiehlt sich, gar nicht erst den Versuch zu starten, diese Strecke in Recordzeit zu schaffen. Dann kommst Du möglicherweise nie an.

Und während dieser (kleinen) Pausen schaltest Du das Auto auch aus. So schnell kühlt das Wägelchen nun auch wieder nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Auto ist eine Maschine. Eine Maschine braucht keine Pause. Im Gegenteil-Bei einem Verbrennungsmotor, welcher durchgehend läuft, ist der Verschleiß am niedrigsten. Verschleiß findet zum größten Teil beim starten Statt, da z.B. die Lager noch nicht richtig geschmiert sind (Egal ob beim Kaltstart oder Warmstart, das ist konstruktionsbedingt so).

Deshalb am besten: Durchfahren, wenn du des mitmachst.

checkpointarea  15.07.2020, 13:31
Ein Auto ist eine Maschine. Eine Maschine braucht keine Pause. Im Gegenteil-Bei einem Verbrennungsmotor, welcher durchgehend läuft, ist der Verschleiß am niedrigsten.

So ist es. Hier mal eine Maschine, die zwei Jahre fast 24/7 durchlief. Der Verschleiß ist nach geschmeidigen 1,6 Millionen Kilometern bemerkenswert niedrig bis nicht vorhanden:

https://www.youtube.com/watch?v=gHmMlU8Q-V8&t=5s

roboboy  15.07.2020, 14:37
@checkpointarea

Ja, das sage ich ja immer: Auf die Kilometer kommt es nicht an, alles Außenrum ist wichtig.

Interessant wäre zu wissen, ab der Test gegen widerstand gemacht worden ist, oder ob der Motor fast keine Last hatte. Denn mehr Last bedeutet ja auch heftigeres Kolbenkippen und damit auch wieder größeren Verschleiß.

Aber egal wie man es dreht und wendet: Sobald der Motor gestartet wurde und läuft, laufen alle Lager im Öl-es gibt de Facto keinen Verschleiß mehr. Beim Starten selbst, bevor z.B. die Kurbelwelle dann aufschwimmt, gibt's nur die Mischreibung mit deutlich erhöhtem Verschleiß. Ergo: Start-Stopp-Systeme sind Motorenkiller und ein Motor sollte man am besten durchlaufen lassen. Startet man den Motor oft, vor allem kalt, sollte man ein passendes Öl nehmen. Ich fahre deshalb z.B. ein 0W-40, weil ich den Motor oft kalt starte, dafür aber auch sehr belastend fahre, wenn er warm ist. Vorgeschrieben ist eigentlich 10W-30. Damit würde ich aber den Motor killen, denke ich :D

Dem Auto ist es egal, wenn es die Strecke durch fährt. Das braucht höchstens eine Pause zum tanken. Der Motor hat spätestens nach einer halben Stunde seine Höchsttemperatur erreicht. Auf der Autobahn eher früher.

Du brauchst aber öfter mal eine Pause, je nachdem wie oft du lange Strecken fährst.