Wie bennene ich diese Verbindungen nach IUPAC Nomenklatur?

3 Antworten

Hallo ich lerne gerade in meiner Fachhochschule die IUPAC Nomenklatur

Ähm, daß, was ich sehe, ist nur die Nomenklatur der Alkane.

Bei 1) hast du einige Möglichkeiten, eine Fünferstruktur durch die Formel zu legen.

Als Hauptkette gewinnt die mit den meisten Substituenten. 3-Ethyl-2-methylpentan ist der bevorzugte Name.

Bei 2) ist's ähnlich. Es sind mehrere Hauptketten denkbar, allerdings haben alle gleiche Substituenten und dies auch noch an gleichen Positionen. 2,2-Dimethylpropan. Auch wenn Tetramethylmethan etwas hat. ;-)

Wo ist bei 2 das Problem? Längste Kette ist eine 3-er-Kette. Wie immer Du die durch das Molekül legst, immer sind am mittleren C noch 2 Methylgruppen.

1 ist komplizierter, die längste Kette ist eine 5-er-Kette, da gibt es aber viele Möglichkeiten, diese einzuzeichnen - wenn auch nur 2 unterschiedliche Auswirkungen.

a) Wenn Du rechts oder unten anfängst, hat diese zwei Substituenden an den Positionen 2 und 3.

b) Wenn Du oben anfängst und zum linken Ende gehst, hat die Kette nur einen Substituend an Position 3.

Es gewinnt das niedrigere Locanten-Set: 2,3 ist niedriger als 3.

Damit brauchen wir uns auch nicht mehr zu überlegen, wie im Fall b) der Isopropylrest mit dem bevorzugten IUPAC-Namen heissen müsste. Ich tippe auf (propan-2-yl).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  26.09.2019, 03:03
Es gewinnt das niedrigere Locanten-Set: 2,3 ist niedriger als 3.

Nein. Es gewinnt die Kette mit der größten Anzahl an Lokanten. Zwei sind mehr als einer. ;-)

indiachinacook  26.09.2019, 18:28
@cg1967

Gefühlsmäßig kommen mir die beiden Kriterien äquivalent vor. Kannst Du ein Beispiel konstruieren, in dem die Wahl einer Kette mit mehr Substituenten zu numerisch größeren Lokanten führt als die Wahl einer Kette mit weniger Substituenten?

cg1967  26.09.2019, 22:51
@indiachinacook

Um mindestens zwei Sets mit unterschiedlicher Mächtigkeit miteinander vergleichen zu können muß man die Anordnung und die Wertung fehlender Lokanten definieren. Nimmt man diese als am Ende angeordnet und als unendlich klein an dann ist es möglich: 5-Butyl-2,7-methylnonan (PIN) vs. 2-Methyl-5-(2-Methylbutyl)-nonan (allg. Name). Das Set 2,5 ist unter obiger Annahme kleiner als das Set 2,5,7.

1) 3-Ethyl-2-methylpentan 2) 2,2-Dimethylpropan

längste C-Gruppe ist im ersten Fall z.B 5 C lang, also pentan. 2 Alkylgruppen werden als Ethylgruppen bezeichnet und 1 Alkylgruppe als Methylgruppe.