Chemie nomenklatur hilfe?

3 Antworten

Hallo Badbunny276

ich halte mich nicht gerade für einen Spezialisten, was Nomenklatur-Fragen anbelangt, aber ich denke ich liege richtig. Nach IUPAC sollten sich die drei Namen ändern zu:

Nr. 1

Das Ethyl ist Bestandteil der längsten Kette

2,4-Dimethylheptan

Nr. 2

Hier sind nicht die Zahlen so gewählt, dass die kleinste Summe entsteht.

2,4,4-Trimethyhexan

Nr. 3

Hier ist die alphabetische Reihenfolge nicht eingehalten

3-Ethyl-3-methylhexan

LG

cg1967  07.02.2020, 00:22
Hier sind nicht die Zahlen so gewählt, dass die kleinste Summe entsteht.

Die Summe ist uninteressant. 2,8,8-Trimethyldecan wird gegenüber 3,3,9-Trimethyldecan bevorzugt, da 2 kleiner als 3 ist.

Keiner der drei Namen ist im IUPAC-Sinn falsch. Alle folgen den allgemeinen Prinzipien der IUPAC-Nomenklatur, bezeichnen eindeutig einen Stoff (vom Stereozentrum an C4 bei 1. abgesehen) und sind somit als allgemeine Namen akzeptabel.

Ein falscher Name wäre z.B. ein 2-Propanol.

> dass diese falsch sind

Wohl nicht (mehr) - die Namen sind insofern richtig, als sie eindeutig einen bestimmten Stoff ergeben. Aber es sind nicht die bevorzugten IUPAC-Namen.

Um die zu ermitteln: Zeichne die Strukturformel des "falsch" benannten Alkans und überlege Dir, wie dessen bevorzugter Name wohl heisst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  06.02.2020, 00:47
Zeichne die Strukturformel des "falsch" benannten Alkans

Wenn dies unter Beachtung der IUPAC-Regeln gelingt ist der gegebene Name nicht falsch.

und überlege Dir, wie dessen bevorzugter Name wohl heisst.

Genau so macht man es.