Wie bemerkt man eine Kohlenmonoxidvergiftung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das merkst du nicht. Es ist auch geruchslos. Es gibt aber Warnmelder. Wenn du dich fürchstst, solltest du einen anschaffen!
Der Erstickunstod mit CO tritt relativ rasch ein und ist extrem gemein: Die Zellen können bereits nach relativ kurzer Zeit keinen Sauerstoff mehr aufnehmen, weil sie bereits gesättigt sind. Man erschickt, selbst wenn man von der Feuerwehr (mit Atemschutz!) gerettet wird und sofort an die Sauerstoffmaske kommt. Wegen der Zellstättigung tritt der Tod trotzdem ein.

Vermutlich würdest Du es tatsächlich nicht merken, wenn Du schläfst. Dafür gibt es extra CO-Warngeräte, ähnlich wie Rauchmelder.

Wenn Du wach bist, gehören Kopfschmerzen zu den ersten Anzeichen.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  22.11.2021, 18:36

Meine Mutter hatte das mal als wir im Skiurlaub in Graubünden waren und da den Holzofen benutzt hat sie haben sie hat dann einfach das Fenster und sogar die Tür aufgemacht und die Beine hochgelegt aber sie lebt noch aber da war der Ofen schon wieder aus

Es kommt immer wieder zu Todesfällen wegen austretendem Kohlenmonoxid bei defekten Gasthermen. Im Wachzustand zählen Kopfschmerzen, leichte Übelkeit und einsetzende Müdigkeit zu den Symptomen einer Vergiftung. Reagiert man dann nicht sofort, führt es schnell zur Bewusstlosigkeit und dann zum Tod.

Im Schlaf merkst du aber nichts von den Symptomen, du wachst einfach nicht mehr auf. Ein CO-Warnmelder ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition, um solchen Unfällen vorzubeugen.

merkst du nicht

es gibt Warnmelder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein, du würdest einfach weiterschlafen und tot sein.
Deswegen muss direkt an der Athene eine Belüftung sein