Gastherme im Wohnzimmer

8 Antworten

Eine Gastherme im Wohnzimmer? Wie kann man so was machen? Ist denn wirklich kein anderer Platz in der Wohnung vorhanden? Na gut, vorausgesetzt, daß man die Therme nirgendwo anders montieren kann, kann man sie in einen Schrank integrieren. Dieser Schrank muß so gearbeitet sein, daß mindestens 10cm rechts und links von der Therme Platz ist. Ist die Therme raumluftabhängig oder ist sie es ein geschlossenes Gebläsegerät? Wenn es ein Raumluftabhängiges Gerät ist, dann muß in dem Schrank oben und unten eine Belüftungsöffnung von mindestens vorhanden sein, die nicht verschlossen werden darf! Bei einem geschlossenen Gebläsegerät sind nur kleine Lüftungsöffnungen unten und oben im Schrank zu machen, damit kein Wärmestau entstehen kann.

Da soll das Sofa oder die wohnwand hin

Da muß Luft ran kommen. Höchstens eine Verkleidung bauen mit einer Lamellentür. So was gibt es fertig im Baumarkt. Und ich würde mir ein Gaswarngerät kaufen für das Wohnzimmer. Sind sehr preiswert. Und funktionieren gut bei mangelnder Lüftung und Gasaustritt

wie sieht die Wand daneben aus bzw. was kommt dort hin? Im Prinzip könnte man sie auch in einem Schrank/Wandverbau verstecken wenn sie weiterhin leicht zugänglich ist und die Luftzufuhr gewährleistet ist. Die muss eine gewisse Mindestgröße haben

gefährlich. Sind schon viele Leute daran gestorben, wenn der Abzug der verbrauchten Luft nicht in Ordnung ist und Vögel oben auf dem Kaminschacht brüten. Würde ich nicht haben wollen. Oder ihr müsst dafür sorgen, daß wirklich zuverlässig vom Schornsteinfeger immer jedes Jahr der Kamin gekehrt wird.