Wie bekommt man seine Würde zurück, wenn man bei der Trennung hinterhergelaufen ist?

3 Antworten

Du kannst zu deinem Ex gehen und dich bei ihm für dein Verhalten entschuldigen. Sag ihm, dass das Beziehungsende bei dir alte Verlustängste getriggert hat und du deshalb so neben der Spur warst. Das zeugt von Aufrichtigkeit und echter Scham, was er vermutlich auch generös mit "ach, geschenkt!" quittieren wird.

Es dürfte dir einfacher fallen, wenn du erkennst, dass dein Hinterherlaufen sein Ego ordentlich gestreichelt hat. Sollte er charakterschwach sein, könnte sich deine Entschuldigung für ihn auch als Abwertung anfühlen und gerade deshalb muss eine Entschuldigung auch wirklich absolut aufrichtig sein. Dient sie nur deinem eigenen Ego, wird es eher ein Eigentor.

Der beste Weg ist immer noch, durch ein besseres Verhalten auf Dauer zu überzeugen. Besonders hilfreich ist ein unabhängiges Auftreten, aber auch dieses muss echt sein!

Vielleicht ziehst du dich einfach für eine Weile zurück und kümmerst dich gut um dich selbst? Wenn du nach "guter Selbstfürsorge" googelst, findest du viele Anregungen!

Und noch zum Schluss: Zum Affen macht sich jeder ab und zu im Leben ;)

Mach Dich mal ganz schnell von dem Gedanken frei , dass Du Deine Würde verloren hast

Du bist wegen der Trennung unglücklich gewesen und hast nur versucht , noch etwas zu retten

Dein Ex denkt bestimmt nicht mehr darüber nach und das solltest Du auch nicht machen

Das Wort Würde hat den gleichen Stamm wie Werden.

Wenn du eine Erfahrung gemacht hast, die dir Schmerz bereitet hat, neigst du dazu, sie als negativ zu bewerten. Das war sie aber nicht, denn sie zeigte dir dein Bedürfnis nach Abhängigkeit auf, das du nun loslassen kannst.

Schau auf das Erlebte, nimm es mit in dein Schicksal, denn es ist bereits passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden. Das Einzige was du ändern kannst ist deine Interpretation.

Mit einer positiven und liebevollen neuen Bewertung deines früheren Verhaltens kannst du dich aufrichten und würdevoll werden, was du wirklich bist.