Neue Beziehung durch Fremdverliebtheit: haben solche Beziehungen die gleichen Chancen, bessere oder schlechtere als die Beziehungen die frei beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlechtere Chancen 75%
Gleiche Chancen 13%
Bessere Chancen 13%
Roeschen1  24.02.2022, 13:35

Was ist fremdverliebheit?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wenn man in einer Beziehung ist und sich gleichzeitig "fremd" verliebt

mjutu  24.02.2022, 13:37

Man hat also eine neue Beziehung und ist gleichzeitig in jemand anderen verliebt?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein man hat eine Beziehung und veliebt sich während dieser Beziehung in jemand anderen. Entweder man ignoriert es oder macht Schluss mit dem/der Freund/in

3 Antworten

Schlechtere Chancen

Hi,

solche Beziehung können durchaus anfangs gut laufen. Es gibt auch eine geringe Chance dass daraus was dauerhaftes wird aber meist halten diese Beziehungen nicht lang.

Wenn es wirklich Liebe ist lohnt es sich trotzdem auszuprobieren ob es etwas für "immer" ist.

In allen Fällen solltest du jedoch deinem aktuellem Partner/ deiner aktuellen Partnerin ehrlich gegenüber sein und sagen dass du nichts mehr für sie/ihn empfindest.

Ehrlichkeit währt am längsten.

VG

RoyalOwl

verreisterNutzer  24.02.2022, 14:15

Könnte es denn sein dass man aktuell weniger für den Partner empfindet weil man fremdverliebt ist. Könnte es sein, dass wenn man das durchsteht und an den aktuellen Beziehungsproblemen arbeitet qieder für den Partner fühlt was evtl "verschüttet" wurde oder bedeutet dass das die Gefühle auch nie wieder kommen können?

Schlechtere Chancen

Fremdgeher sind in vielen Fällen Wiederholungstäter.

Hinzu kommt, dass der Partner natürlich weiß, wie ehrlich und loyal sein Gegenüber ist und sich darauf einstellen kann.

PhalanxEuropa  24.02.2022, 13:40

fürs verlieben kann man nichts, das ist halt Chemie im Gehirn ^^ Wohl aber kann man sich reflektieren und die Situation verschieden angehen.

D.h. wenn ich vorher Schluss mache, ist es kein Fremdgehen.

Interesierter  24.02.2022, 13:44
@PhalanxEuropa

Wer so schnell schockverliebt ist, dass er dagegen nichts tun kann, wird sich grundsätzlich schwer tun, eine längere, stabile Beziehung zu führen.

PhalanxEuropa  24.02.2022, 13:46
@Interesierter

Und nochmal: dafür kann man NICHTS! Pheromone u know?

Und dann kommt es halt zu einer Flut an Botenstoffen im Gehirn, das verliebt sein.

Ich habe mich nach 7 Jahren Beziehung fremdverliebt, ordentlich reflektiert und dagegen entschieden. Jetzt sind wir 9 Jahre zusammen und erwarten unser erstes Kind, also erzähl mir nichts.

verreisterNutzer  24.02.2022, 14:17
@PhalanxEuropa

Kamen momente vor in denen du überlegst was du verpasst haben könntest weil du die fremdverliebtheit ignoriert hast? Oder hast du das nie bereut und warst heilfroh über die Entscheidung immer und zu jeder zeit

PhalanxEuropa  24.02.2022, 14:28
@verreisterNutzer

Nein, ich habe wie gesagt das ganze ORDENTLICH Reflektiert. Und es war einfach so, dass ich in der Zeit halt in eine gesittetere Lebensphase übergegangen bin (zusammen in neue große Wohnung ziehen mit Kinderzimmern -> Familienplanung) und mein Unterbewusstsein? mir die Möglichkeit geben wollte, dies nochmal zu überdenken, quasi mein "jugendliches" Ich nochmal erwecken wollte und ich alles hinwerfen und mich in ein neues "Abenteuer" stürzen solle.

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.

Ich habe das übrigens niemals ignoriert sondern mich damit auseinandergesetzt. Ich habe der Anderen auch klipp und klar gesagt, dass ich dieses Knistern / ihre Anmachversuche zwar merke, aber NICHT darauf eingehen werde. Im Übrigen hatte die Andere auch einen Freund, war ziemlich verzwickt die ganze Sache.

nordstern690  22.03.2022, 11:08
@PhalanxEuropa

Das wird immer so gesagt, man kann nichts für's Verlieben. Aber man kann die Gedanken schon steuern und sich in die Verliebtheit hineinträumen - oder auch nicht.

Schlechtere Chancen

Das ist meistens nur ein Strohfeuer, brennt extrem hell aber sehr kurz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Beziehungsführung ;D
verreisterNutzer  24.02.2022, 13:34

Also meinst du das die Verliebtheit dann noch stärker ist? Wie lang meist du?

PhalanxEuropa  24.02.2022, 13:37
@verreisterNutzer

Ich meine, dass wenn die "Aufregung" , der Nervenkitzel wie auch immer, den man beim Fremdverliebt sei hat dann plötzlich wegfällt wenn man sich für den neuen Partner entscheidet, die Beziehung ganz schnell in die Brüche geht. Hab das im Bekanntenkreis erlebt und war selbst mal Fremdverliebt, habe mich aber Gott sei Dank im Griff gehabt und Realisiert, dass das nur eine kurze Phase ist. Neu ist nicht immer gleich besser, auch wenn man in dem Moment halt bei dem neuen potenziellen Partner nur das positive sieht.

PhalanxEuropa  24.02.2022, 13:43
@verreisterNutzer

Und ja klar ist die Verliebtheit einfach EXTREM, ich meine man weiß, dass das ja nicht sein kann/darf. Und der Mensch will halt irgendwie immer das, was er nicht haben kann / was verboten ist ( Die Kirschen ausm Nachbarsgarten schmecken 10000x besser als die aus meinem) verstehst du? Wir sind tricky. Aber durch eine ordentliche Reflektion der Situation kann man sich von diesem "Trip" befreien.

PhalanxEuropa  24.02.2022, 14:24
@verreisterNutzer

Im Bekanntenkreis ist diese Neue Beziehung nach 2 Monaten zerbrochen und mein Kollege stand mit leeren Händen da, arme Sau.

verreisterNutzer  24.02.2022, 14:45
@PhalanxEuropa

Ok aber wenn die schon länger anhält also über 6 Monate. Denkst du dann könnte es doch noch etwas ernsteres sein?

PhalanxEuropa  24.02.2022, 14:47
@verreisterNutzer

Es ist doch nur eine Phantasie in deinem Kopf, du steuerst die ganze Sache selbst und wenn du immer wieder ÖL ins Feuer gießt, wird das auch nicht verschwinden.

Versetze dich mal in die Situation deines jetziges Partners... der dient hier nur als Platzhalter oder was? Ist doch mies!

Hinterfrage deine jetzige Beziehung! Fehlt dir etwas? Woran muss man arbeiten? Rede mit deinem Partner!

verreisterNutzer  24.02.2022, 15:46
@PhalanxEuropa

Ja stimmt wohl. Aber wenn die derzeitige Beziehung problematisch ist wegen zuvuelen Streits und man schon viel versucht ubd geredet hat, dann sieht es so aus als könnte es wo anders leichter werden. Aber ich denke auch es gibt immer Herausforderungen egal in welcher Partnerschaft und verschiebt wsl nur Probleme

PhalanxEuropa  24.02.2022, 15:59
@verreisterNutzer

Du kennst doch von dem neuen Partner bisher nur das Gute, du hast die rosarote Brille auf. Vielleicht wird es mit dem neuen noch schlimmer? wer weiß.

Horche in dich hinein und dann triff eine Entscheidung.

verreisterNutzer  24.02.2022, 16:01
@verreisterNutzer

Also ich frage mich halt ob das dann schon ein indiz dafür ist dass es waa ernsteres ist... wenn die neue Beziehung ü 6 Monate hält

PhalanxEuropa  24.02.2022, 16:01
@verreisterNutzer

Achsooo, na es gibt da keine Faustregel ^^ entweder es funktioniert und man bleibt zusammen, arbeitet an der Beziehung etc.pp. oder man trennt sich halt. Das Ding ist nur, dass man einen Menschen idR erst nach JAHREN so RICHTIG kennt und dann trennt sich die Spreu vom Weizen, die einen sind bereit Kompromisse einzugehen, die anderen schmeißen hin.