schlechte erfahrungen aus alten beziehungen in neuen kommunizieren?

6 Antworten

Ja, immerhin verhält man sich entsprechend und wenn man es nicht sagt, weiß der Partner nicht, wieso man sich so verhält. Was zu vielen Missverständnissen und ggf Streitigkeiten führen kann.

Was man nicht machen sollte, ist, die schlechten Erfahrungen als Entschuldigung für bestimmtes Verhalten zu verwenden. Man darf man nicht den neuen Partner für Fehler des Ex' bestrafen, bzw davon ausgehen, dass dieser dasselbe tun wird.

Das kommt immer sehr drauf an. Wenn du über deine alte Beziehung redest klingt es oft so als wenn du ihr irgendwie nachtrauerst oder sie vermisst. Versuche es eher so zu formulieren, dass es Dinge gibt die dir nicht gefallen. Woher du gewisse Abneigungen hast ist ja nicht wichtig.

Nur wenn es relevant ist. Ich will nicht am Anfang einer Beziehung den ganzen Kram aus vergangenen Beziehung vor die Füsse gek*tzt bekommen.

Aber natürlich will ich erfahren, was für meinen Partner kritische Punkte sind, so dass ich besonders darauf achten kann.

Aber eben: Begrenzt und bezogen auf die aktuelle Beziehung.

Jein. Nicht am Anfang. So nach und nach irgendwann vielleicht. Wenn man genug vertraut. Üblicherweise wenns ernster wird kommt das Thema zur Sprache aber nachdem jeder ein Individuum ist - auch jede Beziehung - sollte das auch alles "neu" behandelt werden. Würde man dem neuen Partner zu früh sagen, dass xy ein Problem war in der alten Beziehung versucht er sich vielleicht anzupassen aber das will man nicht. Jetzt wo ich drüber nachdenke sollte man diese Themen konkret vielleicht nur dann ansprechen, wenn sie wirklich in der neuen Beziehung auch zum Problem werden. Ansonsten reicht erstmal "es passte halt einfach nicht".

schokoherz756
Fragesteller

ich dachte eben das eventuell hilfreich sein kônnte bei manchen situationen, dass man versteht wieso die person gerade so reagiert.

ich meine so eine toxische beziehung prägt einen menschen ja schon sehr oder ? und vielleicht hat er dadurch paar ,,trauma” erfahrungen mit genommen sag ich jetzt mal die bei der neuen person trigger punkte auslösen und er dann schneller aufgibt ohne das der neue partner davon bescheid wusste

Kitharea  05.03.2024, 07:02
@schokoherz756

Ja deswegen meinte ich. Wenn du selbst überreagierst und das mitbekommst ist es durchaus eine gute Idee dem Anderen zu sagen warum. Allerdings ist das dein Problem und nicht das des neuen Partners. Du kannst es erklären, aber solltest versuchen das selbst zu lösen. Wobei auch da ein verständnisvoller Partner helfen kann.
Für mich klang die Frage eher so, als ob man einem neuen potentiellen Partner beim 3. Date alles aufs Auge drückt was beim letzten Partner falsch lief. Das ist halt viel zu früh.
Allerdings solltest vorsichtig sein, wenn der neue Partner dich "ausfragt" über deine Ex. Deine Gefühlswelt und deine "Probleme".

Meistens klingt das nur nach Selbstdarstellung, Gejammer, Psychodrama, Abrechnung mit dem/ der Ex oder dem Versuch, den aktuellen Partner eifersüchtig zu machen.

Wirklich, wirklich dramatische Dinge sollte man schon teilen, aber dieses typische "Ich MUSS dir hinterherspionieren, heimlich dein Handy durchsuchen und jeden Abend an deinen Klamotten schnüffeln, weil mein(e) vorvorletzte(r) Ex mich mal betrogen hat" ist nur eine faule Ausrede für eigenes Fehlverhalten.