Wenn man eine neue Partnerschaft ohne Pause eingeht und neu verliebt ist, holt einen Trennungschmerzen/ die Verarbeitung meist doch ein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja meist 57%
Kann passieren 29%
Eher nicht 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja meist

Für mich ist es nur logisch, dass es schwierig ist, sich sofort in eine neue Beziehung zu stürzen.

In der Regel dauert es ein paar Monate bis man die alte Beziehung verdaut hat. Man muss das eigene Verhalten reflektieren, allein schon um evtl Fehler in der Zukunft nicht mehr zu machen. Denn meist gibt es nicht nur 1 Schuldigen.

Man muss seine Gefühle sortieren und erstmal wieder eine Zeit lang alleine leben.

Viele kommen einfach nicht mit dem plötzlichen Alleinsein klar oder wollen gerade dieses Nachdenken über sich selbst vermeiden. Aber genau das holt einen früher oder später wieder ein.

Erst wenn man emotional wieder gefestigt und frei ist, ist man bereit, sich wirklich auf jemand anderen einzulassen. Zu groß sonst auch der Impuls, die neue Liebe ständig mit der alten zu vergleichen.

VyerniTa  20.10.2022, 19:57

Huch, danke für den Stern

Eher nicht

Wenn man sich trennt, dann hat es Gründe. Und wenn der Grund eine neue Beziehung ist, dann ist man auf diese Beziehung fixiert und wenn die noch gut läuft, dann gibt es keinen Grund für Trennungsschmerz.

Aus den Augen, aus dem Sinn... Gerade wenn es in der alten Beziehung immer wieder diese nervigen Auf und Abs gegeben hat, dann will man doch sein Gedanken nicht mehr daran verschwenden?!

Anonymouschile  20.10.2022, 13:18

Sicher?

Kessie1  20.10.2022, 14:16
@Anonymouschile

Absolut ;-). Wobei es vielleicht bei Einigen anders läuft. Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen und darauf, wie ich die Sache sehe.

Das weiß ich nicht, aber die Probleme aus der alten Beziehung, bringt man dann idR direkt mit in die neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈