Kann man eine alte Beziehung mit einer neuen Liebe am leichtesten verarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das ist eher ungesund 65%
Die neue Liebe lässt einen altes nebenbei verarbeiten 13%
Der Trennungsschmerz ist nicht aufgehoben nur verschoben 9%
Eine neue Liebe ist daa beste Gegenmittel gegen Liebeskummer 4%
Meist rächt sich so etwas später 4%
Anders 4%

7 Antworten

Das ist eher ungesund
Frage ich mich ob das die bessere Methode ist für die Verarbeitung einer alten Beziehung.

Nein, eher die schlechteste.

Das verletzt den "neuen" Partner, weil er nur als Ablenkung benutzt wird, es verletzt den alten Partner, weil er einfach ersetzt wird und du verarbeitest nichts aus der alten Beziehung. Es bringt dich nicht vorwärts und verursacht auf lange Sicht nur mehr leid.

Gibt einen treffenden Spruch:

"Du hast jemand neuen gefunden, ich habe mich selber gefunden"

weitweiter
Fragesteller

Danke! Der neue Partner ist aber in diesem Fall nicht nur ablenkung! Man hat sich wirklich verliebt und liebt nun auch und man hat sich voll und ganz auf den neuen Partner eingelassen!

Das ist eher ungesund

Das ist unfair gegenüber dem neuen Partner und auch gegenüber dem alten Partner. Wenn man in einer neuen Beziehung ständig an die alte Beziehung denkt, liebt man den Partner in der neuen Beziehung nicht wirklich. Irgendwann bekommt der neue Partner es mit und dann bist Du hin auch los, denn viele wollen kein Lückenfüller sein. Ich war mal Lückenfüller für jemanden. Ich habe es sehr schnell gemerkt und die Beziehung beendet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Wenn du dich von Beziehung zu Beziehung stürzt, lernst du dich selbst nicht kennen und nimmst alle Probleme in die neue Beziehung mit rein. Außerdem hast du so keine Möglichkeit herauszufinden, was dir bei einem Partner wichtig ist und ob der neue Mensch deinen Vorstellungen tatsächlich entspricht. Hab ich selbst erlebt... den Fehler begehe ich nicht wieder.

weitweiter
Fragesteller

Durch die alte Beziehung jedoch hat man ja gelernt was man nicht möchte. Aber ich stimme dir zu, man kommt so nie ganz zu sich und zu ruhe wenn man von einem Gefühlachaos ins nächste stürzt. Ich denke klar sehen kann man dann nach Jahren wenn sich die verliebtheit legt. Warum war das bei dir ein Fehler?

Fruchtzwerglein  12.02.2023, 23:41
@weitweiter

Ja man lernt klar, was man möchte und was nicht. Allerdings muss man sich in jeder Beziehung ein Stück an die Person anpassen und ist somit nie 100% man selbst. Würde man sich Zeit lassen beim Dating, würde man viel mehr über sich selbst und dem Gegenüber erfahren, bevor man sich festlegt.

Das ist eher ungesund

Die Antworten sind finde ich schon passend für die allgemeinen Dynamiken und eine wichtige Sache würde ich gern hinzufügen.

Wenn man mit dem neuen Partner*in offen und ehrlich sein kann... gewillt ist nicht die selben "Fehler" zu machen wie in der vorhergehenden Beziehung und es vermeidet sich aus Angst jemanden neuen zu suchen dann kann das sehr heilsam sein.

Wenn man sich (und das tun die meisten) Hals über Kopf in eine neue Beziehung stürzt dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das man sich wieder verliert.

Jeder Bruch ist eine Chance dich selbst wieder zu zentrieren, deine Mitte zu finden um dann aus deinem eigenen Antrieb heraus das Leben zu gestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NEIN, das ist der verkehrte Weg, denn wenn du eine Beziehung nicht verarbeitet hast, dann wirst du diese Altlasten mit in eine neue Beziehung mitnehmen und der Neue kann nichts dafür.

Die Verliebtheit vor allem bewahrt einen vor den Trennungsschmerzen die sonst da gewesen wären.

Eine neue Verliebtheit die bewahrt dich nicht vor einem Trennungsschmerz, die verschiebt nur den Schmerz nach hinten, aber irgendwann wird der wieder hochkommen.

Oder ist es besser aktiv mit neues Zukunft das alte zu vergessen, was eventuell auch nie mehr hochlommt?

Du kannst eine vergangene Beziehung und Trennung nie vergessen. Aber du kannst für dich daraus lernen, reflektieren was alles falsch gelaufen ist und dann mit dir ins Reine zu kommen, dass du das alte Kapitel zumachst und nach vorne schaust.

Jede Trennung tut weh und das muss man verarbeiten, es könnte auch sein, dass man eine neue Verliebtheit nur als Notlösung benutzt, um schneller von der alten Liebe loszukommen.

Aber leider lassen sich alte, und verletzte Gefühle nicht einfach über Nacht abstellen.