Wie bekommt man Rost von einem Pferdegebiss?

6 Antworten

Normale Gebisse rosten nicht!

Wenn normale Gebisse Rosten kannst du sie gleich wegwerfen und ein neues Kaufen. Durch den Rost ist das Gebiss an den Stellen oft scharfkantig und kann das Pferdemaul verletzten.

Rostende Gebisse wie sie häufig bei der Westernausrüstung zu finden sind sollen auch Rosten. Das sind dann sweet Iron gebisse. Diese gebisse bitte nicht vom Rost befreien sondern nur mit einer Harten Bürste abborsten oder ganz selten mal unter Wasser reinigen und nicht abtrocknen.

Ansonsten gibt es da extra eine Paste zum Gebisse Polieren. Das ist sone Diamond Paste. Die gibt es meine ich sogar im Raifeisenmärkten und in jedem gut sortierten Fachgeschäft.

ja lauter Speziallisten hier ... *Augenverdreh*

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht wofür teure Gebisse extra Kupfereinlagen bekommen?

Der Rost schmeckt angeblich süßlich und soll Pferde anregen zu kauen und das Gebiss gerne anzunehmen.

Natürlich achtet man darauf dass die Teile eines Gebisses beweglich bleiben und sich das Pferd nicht verletzen kann (also keine scharfen Kanten) aber ansonsten ist das bisschen Flugrost auf den Gebissen in der Regel gewünscht. Wenn das Pferd täglich geritten wird, ist der Rost kaum der Rede wert.

blaaahbliblu
Fragesteller
  1. is das teil sehr verrostet,
  2. hab ich das nicht erwänhnt, das es eh zu klein für mein pferd is und ich es als deko verwenden will??

Es gibt ein speziellen Entrosterspray. den 10 Min einwirken lassen und das gebiss dann mit einer Drahtbürste polieren. Geht wunderbar.Wenn es nicht wieder rosten soll, dann nach jedem Reiten mit Sonnenblumenöl einschmieren.

kauf am besten ein neues, sonst wird dein pferd noch irgentwie damit verletzt...

blaaahbliblu
Fragesteller

das ist so ein mini gebiss, evtl für fallabellas. das nehm ich nicht für mein pferd, eher als schlüsselanhänger :D

barfussimregen  13.06.2011, 21:40
@blaaahbliblu

aso, dann schau dich mal bei den putzmittel um, es gibt sicher irgentwas das rost entfernt... oder frag in einer autowerkstatt nach

Drahtbürste oder Sandstrahlreiniger (Kärcher)?