Rostet Aluminium ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium oxydiert. Und ja, die Oxydschicht hat nahezu die selbe Farbe, wie das Aluminium selber.

Und die Oxydschicht bildet einen Schutz für das darunterliegende Aluminium, so dass es nicht weiter "rostet".

Aluminium leitet zwar sehr gut Wärme und Strom, aber es rostet nicht. Stattdessen entwickelt Aluminium an der Luft eine Oxidschicht und genau diese Oxidschicht verhindert das Rosten. Auch Aluminiumlegierungen, zum Beispiel mit Magnesium und Silizium, rosten nicht - deshalb werden sie gern zum Beispiel als Fassadenblech benutzt.

ja klar bei 1200 grad oder so

Sollar  09.06.2015, 14:31

Stimmt nicht