Kann man Aluminium schnell rosten lassen?

4 Antworten

Mit Natronlauge reagiert Aluminium recht zügig. Somit kann man mit "Rohrfrei" schnell die Oberfläche von Al anlösen. Auch in der Spülmaschine wird Al durch die alkalischen Reiniger angegriffen. Daher gehören Geräte aus Al auch nicht damit gereinigt.

Aluminium rostet auch nicht. Das was dem am nächsten kommt wäre Eloxieren, das geht in Schwarz, Lila und allen möglichen Farben.

Könnte sowas mit Strom schneller passieren, also die Oxidation? Wäre einen Versuch wert ;-)

Aluminium rostet nicht, aber wie bei Eisen führen Wasser und Sauerstoff zu einer Oxidation.